Percussion-Ensemble „Weberknechte“ bringt erste CD vor Weihnachten heraus
Die „Weberknechte“ sind das Percussion Ensemble der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ in Finsterwalde unter Leitung von Lars Weber. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 besteht die Formation in wechselnden Besetzungen aus 4 bis 12 Schlagzeugern.
Pünktlich zu Weihnachten krönt die erste CD der „Weberknechte“ das überaus erfolgreiche Jahr 2014. Zum einen standen sie als erstes Percussion Ensemble im Finale des „enviaM Wettbewerbes – Musik aus Kommunen“ und holten für das Land Brandenburg Silber und den Publikumspreis. Zum anderen „opferten“ sie zwei Wochen ihrer Sommerferien, um knapp 50 Minuten Musik auf CD zu bannen.
Dominiert von Marimba und Vibrafon, jeweils gespielt mit vier Schlegeln, weben die jungen Musiker ein beeindruckendes Netz aus zarten Tönen und rasanten Kraftausbrüchen. Ganz bewusst werden bekannte Stücke wie „Czardas“ von Monti, „Amorada“ von Azevedo und sogar „Played A Live“ vom Safri Duo ins Spinnengewand gepackt und neu interpretiert. Alles Melodien, die man irgendwo schon mal gehört hat, damit auch ein weniger trainiertes Ohr Gefallen an den ungewohnten Klängen eines Percussion Ensembles findet. Rhythmisch gefangen und getragen wird das Ganze vom vielschichtigen Schlagzeug und von allerlei Percussion Instrumenten, die hin und wieder von einer Bass Gitarre unterstützt werden. Sowohl die jazzorientierten Stücke „Spain“ und „Fiesta Del Sol“ als auch „Hypnotic“ für Marimba Solo und drei Percussionisten zeigen eindrucksvoll die solistischen Fähigkeiten der einzelnen Ensemblemitglieder. Meditativ minimalistische Marimbaklänge sorgen für Entspannung der Gehörgange und zeigen, dass Schlagzeug nicht immer laut sein muss.
Die neue CD ist ab dem 19. Dezember in Finsterwalde in der Touristeninformation, Markt 1, im Musikshop 4U, Geschwister Scholl Str. 12 oder in der Regionalstelle Finsterwalde der Kreismusikschule erhältlich.
Quelle & Fotos: Landkreis Elbe-Elster |