Die Wohngemeinschaft der Leipziger Straße 44 mit drei Familien und insgesamt sechs Kindern ist am Mittwoch in der Stadtverordnetenversammlung von Bürgermeister Jörg Gampe und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Holfeld geehrt worden.
Hintergrund war die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Altstadthelden“, der vom Brandenburgischen Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ausgelobt wurde. In der Begründung heißt es: „Drei aus Cottbus stammende Familien waren die tägliche Pendelei zum Arbeitsplatz leid und entschieden sich gegen „die grüne Wiese“ und für einen Umzug nach Finsterwalde und somit für kurze Wege zum Wohnen, Arbeiten und Leben.
Die drei Familien sind Altstadthelden, weil es ihnen gelungen ist, die wirtschaftliche Last auf mehrere Schultern zu verlagern und über die Gemeinschaft zum Eigenheim in der Altstadt zu gelangen.“ Die Familien hatten vor drei Jahren in enger Abstimmung mit der Verwaltung und unter Beteiligung regionaler Baufirmen zwei Häuser in der Innenstadt saniert und bezogen. „Damit sind sie beispielgebend und leisten einen großen Beitrag für die Belebung der Innenstadt“, sagt Bürgermeister Jörg Gampe.
Quelle: Stadt Finsterwalde