Alles ist noch etwas improvisiert, aber nach einiger Überlegung hat sich die Initiative „Wir retten den Dicken“ dazu entschlossen, den Schwung aus der zweiten Sonderöffnung zu Pfingsten zu nutzen, um ab Dienstag dem 10.06.2014 den Spremberger Turm wieder regelmäßig zu öffnen. Vorerst täglich zu den gewohnten Zeiten von 10-18 Uhr. Derzeit werden die Öffnungszeiten beobachtet um herauszufinden, wann und ob es sich lohnt, vielleicht auch länger zu öffnen.
Am verlängerten Pfingstwochenende kamen über 350 Besucher von nah und fern. Gäste aus den USA, der Schweiz und Russland stiegen bei hochsommerlichen Temperaturen die 131 Stufen hinauf, aber auch aus allen Ecken Deutschlands waren Touristen in der Stadt, sowie Cottbuser die Gäste hatten und die Gelegenheit nutzten.
„Dieser Zuspruch gepaart mit etwa 15 sehr engagierten Helfern für den Turmdienst, die sich bisher gemeldet haben, veranlasste uns, Nägel mit Köpfen zu machen und die Turmtüren wieder regelmäßig zu öffnen.“ freut sich Gilbert Gulben, „Unsere Vereinsmitglieder engagieren sich für den Turm, wo es die Zeit erlaubt, das ist toll!“
Derweil suchen die Macher noch feuerfeste Ausstattung für den Turm. Metallvitrinen und Prospektständer stehen weit oben auf der Liste. „Vielleicht findet sich ja eine Firma, die uns unterstützen kann, damit wir ein paar Souvenirs und Informationen anbieten können.“ umreißt Benjamin Andriske die weiteren Pläne und ergänzt: „Uns erreichten auch viele weitere Ideen für den Turm, wir müssen das jetzt alles sortieren und auswerten, sind aber unglaublich dankbar für so viel wohlwollenden Zuspruch seitens der Cottbuser.“
Nun widmet sich der Verein der langfristigen Finanzierung des Turms. Erste Turmpatenschaften haben sich bereits ergeben unter anderem durch die beiden Stadtoberhäupter Frank Szymanski und Holger Kelch, da hofft der Verein auf weitere Unterstützung durch viele Turmliebhaber. Zu erreichen ist die Kampagne unter www.startnext.de/wir-retten-den-dicken oder via E-Mail an [email protected].
-> Das Titelbild gibt es beispielsweise als gerahmtes auf zehn Exemplare limitiertes Foto beim Erwerb einer 100 Euro Turmpatenschaft. Fotograf: Gilbert Gulben
Weitere Infos unter:
www.startnext.de/wir-retten-den-dicken
www.facebook.com/spremberger.turm







