Lichterfeld. Der erste Heimauftritt der Saison ist für den SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld gründlich misslungen. Gegen den SV Wacker 21 Schönwalde setzte es am Sonntag in der Südbrandenburgliga eine 1:7-Niederlage.
Vier Gegentore vor der Pause
Die Gäste setzten von Beginn an auf lange Bälle – eine Spielweise, die den Blau-Weißen nach eigener Einschätzung eigentlich liegt. In dieser Partie brachte sie schnell Klarheit über den Spielverlauf: Zweimal wurde die linke Seite überspielt, zweimal landete die Hereingabe im Tor. Robert Köppchen und Leon Guckel trafen.
Als Lichterfeld besser ins Spiel fand, fielen zwei weitere Treffer durch dasselbe Duo. Beide Male habe man den Gegenspieler aus den Augen verloren, heißt es im Bericht des Vereins. Zur Pause stand es 0:4.

Der Ehrentreffer nach Foulelfmeter
Zur zweiten Halbzeit wechselte Lichterfeld gleich viermal und kam zu einigen Chancen. Den nächsten Treffer erzielte trotzdem Schönwalde: Wieder war es ein langer Ball, den Dennis Köhler frei vor dem Tor verwertete.
Kurz darauf war Rückkehrer Dennis Petzold im Strafraum nur per Foul zu stoppen. Florian Vorwerk verwandelte den Elfmeter zum 1:5.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Kurz vor dem Ende erhöhte Köppchen noch zweimal. Beide Male fiel der Treffer nach einem Gegenstoß – die Restverteidigung habe kaum noch existiert, räumt der Verein ein. Köppchen kommt damit auf vier Treffer in dieser Partie.

„Ein Tag zum Vergessen“
So fällt auch das Fazit des Vereins aus: „Ein Tag zum Vergessen und jede Menge Arbeit für die nächsten Wochen.“ Gespielt wurde erst am Sonntag, nachdem die Partie zuvor verlegt worden war.
Weiter geht es für Lichterfeld am Samstag, 12. September. Schönwalde tritt am selben Tag bei der Sängerstadt an.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation
Fotos: SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld








