Zwei Turniere, zwei Siege: Beim 24. Herzberger 2er-Mannschaftsturnier haben die Tischtennisspieler von Automation Cottbus am Samstag beide Spielklassen gewonnen. Dazu kam ein zweiter Platz.

Erdmann und Schmidt gewinnen das A-Turnier
In der Spielklasse A setzten sich Julian Erdmann und Daniel Schmidt gegen 15 teilnehmende Mannschaften durch. Nach Angaben des Vereins bewiesen die beiden Cottbuser dabei Nervenstärke und spielerische Klasse.

Auch die B-Klasse geht nach Cottbus
Im B-Turnier holten Mattes Heinrich und Carsten Schmidt den ersten Platz – bei 16 gemeldeten Mannschaften. Im entscheidenden Moment setzten sie sich gegen die Konkurrenz durch.
Für ein weiteres gutes Ergebnis sorgte Jannis Mielke: Gemeinsam mit seinem Partner aus Mahlow erreichte er den zweiten Platz im B-Turnier. Damit standen gleich zwei Teams mit Cottbuser Beteiligung auf den ersten beiden Plätzen dieser Klasse.
Zwei Einzel und ein Entscheidungsdoppel
Gespielt wurde im 2er-Mannschaftssystem: erst eine Vorrunde in Gruppen, dann die Finalrunde im K.-o.-System. Jede Begegnung bestand aus zwei Einzeln und einem anschließenden Entscheidungsdoppel.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Ein Modus, der wenig Raum für Ausrutscher lässt – wer das Doppel verliert, ist raus, egal wie die Einzel gelaufen sind.

Ein guter Tag für den Verein
Zwei Turniersiege und ein zweiter Platz an einem Tag: Aus Sicht des Vereins zeigen die Ergebnisse aus Herzberg die Stärke und Breite der Cottbuser Tischtennisabteilung.
Text und Fotos: Ines Noack-Schmidt
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation





