In der Forster Innenstadt stehen sorbische Osterbräuche im Mittelpunkt mehrerer Mitmachangebote. Das Stadtteilmanagement Forst, der Domowina-Regionalverband Niederlausitz e.V., die Niedersorbische Kulturakademie sowie die Forster Stadtbibliothek laden Interessierte dazu ein, die traditionelle Bossiertechnik zur Gestaltung sorbischer Ostereier kennenzulernen.
Bossiertechnik macht sorbisches Brauchtum erlebbar
In Forst wird die traditionelle Bossiertechnik vorgestellt. Bei dieser besonderen Verzierungstechnik werden Eier mit heißem, farbigem Wachs gestaltet. Das Wachs wird mit verschiedenen Arbeitsmitteln aufgetragen, darunter Stecknadeln, Bleistifte oder Federn von Ente, Gans, Huhn oder Taube.
Ziel des Projektes ist es, das sorbische beziehungsweise wendische Brauchtum sichtbarer zu machen und durch kreative Mitmachformate für die Stadtgesellschaft erlebbar zu gestalten. Die Kurse werden von Astrid Schramm von der Niedersorbischen Kulturakademie geleitet. Sie informiert über Bräuche sowie über die Verwendung der Materialien zur Umsetzung der Bossiertechnik. Persönliche Arbeitsmittel wie Federn, Stecknadeln oder Bleistifte können gern mitgebracht werden. Eine Einführung in deren Handhabung erfolgt vor Ort.

Fachkurs und freie Mitmachtermine in Forst
Für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie Fachkräfte aus Schulen, Kitas und Horten der Stadt Forst wird ein spezieller Fachkurs angeboten. Das dort vermittelte Wissen kann anschließend in der pädagogischen Arbeit mit Kindern weitergegeben werden.
Freie Termine für Bürgerinnen und Bürger finden im DSK-Büro / Treffpunkt Innenstadt, Berliner Straße 7 (Ladenstraße), 03149 Forst statt. Angeboten werden folgende Zeitfenster:
- 26.02.2026: 12.00 – 13.30 Uhr
- 27.02.2026: 10.00 – 11.30 Uhr
- 27.02.2026: 12.00 – 13.30 Uhr
- 27.02.2026: 14.00 – 15.30 Uhr
Anmeldungen erfolgen über das Stadtteilmanagement Forst, Ansprechpartnerin Kathleen Hubrich, telefonisch unter 03562 664277 oder per E-Mail an [email protected].
Familientag in der Forster Stadtbibliothek
Am 20. März 2026 lädt die Forster Stadtbibliothek von 15.00 bis 18.30 Uhr zu einer weiteren Mitmachaktion ein. Begleitet wird der Nachmittag von Franziska Albert vom Domowina-Regionalverband Niederlausitz e.V. im Rahmen des Strukturwandelprojektes „Inwertsetzung des immateriellen Kulturerbes im deutsch-slawischen Kontext“.
Neben Medienausleihe, Beratung und Anmeldung können kleine Ostergeschenke gebastelt werden. Ein Bücherflohmarkt bietet Medien zum Schnäppchenpreis an. Für die kleinen Gäste wird die Ostergeschichte „Harri Häschen fliegt“ als Bilderbuchkino gezeigt. Im Anschluss sind alle Kinder zu Naschereien, Getränken sowie zu einer Ostereiersuche in die Bibliothek eingeladen.
Für die Mitmachangebote sollen ausgeblasene Eier, Plastikeier oder sehr hartgekochte Eier mitgebracht werden. Die Eier können einfarbig weiß, blau oder grün sein.
Unterstützt wird das Projekt durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ sowie durch die Stadt Forst (Lausitz).
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






