Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Raub in Cottbus, der sich am Donnerstagabend in einem Discounter in der Boxberger Straße ereignet haben soll. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Mann gegen 18:30 Uhr Waren in einen Rucksack gesteckt und wollte den Markt ohne Bezahlung verlassen. Als Mitarbeiterinnen ihn darauf ansprachen, soll er sie mit einem unbekannten Gegenstand, der als Pistole gedeutet worden sein könnte, bedroht haben und anschließend geflüchtet sein. Der Tatverdächtige wird als etwa 70 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, deutschsprachig, mit Brille und Oberlippenbart beschrieben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Cottbus unter 0355 49371227 oder über das Online-Hinweisportal zu melden.
Raub in Discounter in der Boxberger Straße
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Donnerstag kurz nach 18:30 Uhr in einem Discounter in der Boxberger Straße in Cottbus. Mitarbeiterinnen des Marktes bemerkten demnach einen Mann, der Waren in seinen Rucksack steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen.
Als die Angestellten ihn darauf ansprachen, soll der Mann sie mit einem unbekannten Gegenstand bedroht haben. Dieser Gegenstand könnte nach Polizeiangaben als Pistole gedeutet werden. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige aus dem Markt.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Beschreiben wird der Mann wie folgt:
- etwa 70 Jahre alt
- circa 1,70 Meter groß
- deutschsprachig
- Brille und Oberlippenbart
Zum Zeitpunkt der Tat hielten sich weitere Zeugen im Markt auf, die das Geschehen beobachtet haben könnten. Die Polizei richtet daher folgende Fragen an die Öffentlichkeit:
- Wer hat das Geschehen beobachtet?
- Wer kann Angaben zur Identität des Mannes machen?
Hinweise an die Polizeiinspektion Cottbus
Zeugen werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Polizeiinspektion Cottbus unter der Telefonnummer 0355-49371227 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden. Zudem besteht die Möglichkeit, online einen Hinweis abzugeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Die Besitzerin eines MITSUBISHI-Geländewagens musste am Donnerstagabend feststellen, dass Ihr Auto nicht mehr in der Hainstraße stand. Dort hatte sie es am gleichen Tag abgestellt. Mit der Anzeigenaufnahme leitete die Polizei die internationale Fahndung nach dem „Outlander“ ein.
Cottbus: Nicht weit gekommen sind Diebe in der Nacht zum Freitag. Sie waren auf ein Betriebsgelände in der Gerhart-Hauptmann-Straße eingedrungen, hatten mehrere Container aufgebrochen und daraus Werkzeug auf einen Anhänger geladen, der auf dem Grundstück stand. Diesen zogen sie allerdings nur wenige hundert Meter und ließen ihn, samt Diebesgut, stehen. Dennoch entstand ein Sachschaden von mehr als tausend Euro. Die Polizei sicherte entsprechende Spuren, die nun in die Ermittlungen einfließen.
Cottbus: Ein Linienbus und ein Auto haben sich am Freitag gegen 08:30 Uhr in der Zuschka gestreift. Verletzt wurde dabei niemand und der Bus konnte seine Tour nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. Kurz nach zehn stießen in der Lobedanstraße zwei Autos zusammen. Hier summierten sich die Blechschäden auf etwa 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.







