Die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG präsentiert sich auf der IMPULS 2026 in Cottbus als Ausbildungsbetrieb. Am 13. und 14. Februar können sich Besucher am Stand F3 in Halle 1 über Karrieremöglichkeiten beim Wasserversorger informieren und per VR-Brille einen virtuellen Einblick in die Ausbildung erhalten, wie das Unternehmen mitteilt.
LWG Lausitzer Wasser informiert auf der IMPULS 2026 über Ausbildungswege
Die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG ist auf der IMPULS 2026 vertreten und informiert über Bildungs-, Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Berufswege beim Cottbuser Wasserversorger. Am Stand F3 in Halle 1 stellt ein Messeteam aus Ausbildern und Auszubildenden die Ausbildungsmöglichkeiten vor. Besucher können sich dabei mit erfrischendem Trinkwasser versorgen lassen. Weitere Informationen finden Interessierte unter lausitzer-wasser.de.
VR-Brille und 3D-Drucker als Messe-Highlights
Als besonderes Highlight bietet die LWG nach eigenen Angaben die Möglichkeit, per VR-Brille einen virtuellen Blick in die Ausbildung zum Anlagenmechaniker zu werfen. Messebesucher können so einen realitätsnahen Eindruck von den Tätigkeiten in diesem Beruf gewinnen. Zudem zeigt das Unternehmen live, wie mit einem 3D-Drucker Teile gefertigt werden können. Damit will der Wasserversorger die technischen und innovativen Aspekte der Ausbildung erlebbar machen.
Ausbildung zum Anlagenmechaniker und duale Studiengänge
Die LWG bildet laut Unternehmenswebseite zum Anlagenmechaniker aus. Darüber hinaus bietet das Unternehmen nach eigener Darstellung die Möglichkeit eines dualen Studiums an. Zur Auswahl stehen der Studiengang Siedlungswasserwirtschaft an der FH Potsdam sowie Bauingenieurwesen an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst.
Von der hohen Qualität der Ausbildung zeugt nach Unternehmensangaben die Tatsache, dass bereits neunmal der bundesbeste Auszubildende im Beruf Anlagenmechaniker aus der LWG kam. Die Lehrwerkstatt wurde 2011 und 2019 mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis ausgezeichnet. Seit 2016 trägt das Unternehmen zudem das IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität.
Anerkannter Ausbildungsbetrieb für die gesamte Region
Die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG ist nach eigenen Angaben das führende Unternehmen in der Lausitz, wenn es um Wasser und Abwasser geht. Mit rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichert das Unternehmen eine qualitativ hochwertige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Cottbus und Umgebung. Die moderne Lehrwerkstatt in Cottbus bildet Jahr für Jahr junge Menschen zu Facharbeitern aus – auch über den eigenen Bedarf hinaus.
Als von der IHK Cottbus anerkannte Prüfwerkstatt fungiert die LWG nach eigener Darstellung auch als Ausbildungsbetrieb für mehr als 20 Verbundpartnerunternehmen aus der Region. Dazu gehören benachbarte Trink- und Abwasserzweckverbände, Stadtwerke und andere Unternehmen. Insgesamt wurden laut Unternehmensangaben bisher rund 75 Auszubildende insbesondere zu Anlagenmechanikern ausgebildet. Zudem betreut die LWG im Durchschnitt etwa zehn Studierende bei Praktika sowie Bachelor- und Masterarbeiten.
Wasserwirtschaftliches Bildungszentrum Lausitz entsteht
Der Wasserversorger plant nach eigenen Angaben im Rahmen des Strukturwandels den Ausbau und die digitale Transformation der wasserwirtschaftlichen Berufsausbildung. Das Projekt Wasserwirtschaftliches Bildungszentrum Lausitz soll die Digitalisierung und Flexibilisierung der Lehre vorantreiben sowie die Aus-, Weiterbildungs- und Zusatzangebote ausweiten. Das Vorhaben wurde laut Unternehmen als wichtiges Strukturstärkungsprojekt zur Sicherung der Fachkräfte für die Lausitz durch die Brandenburger Landesregierung bestätigt.
Interessierte können sich bei Fragen zur Ausbildung an die Personalabteilung wenden unter Telefon 0355 350-0 oder per E-Mail an [email protected]. Bewerbungen nimmt die LWG über ihr Online-Portal entgegen.
IMPULS 2026 – Brandenburgs größte Messe für Bildung, Job und Gründung
Die IMPULS gilt laut Veranstalter als größte Veranstaltung dieser Art im Land Brandenburg und als zentrale Anlaufstelle für Schüler, Umschüler, Studierende, Absolventen und potenzielle Existenzgründer. Sie bietet Unternehmen aus der Region, Universitäten und Hochschulen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Verbänden und Institutionen eine Plattform, ihre Angebote vorzustellen und geeignete Fachkräfte für die Zukunft zu finden.
Die Messe findet am 13. und 14. Februar 2026 in der Messe Cottbus in der Vorparkstraße 3 statt. Die Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Tickets kosten 4 Euro im Normalpreis und 3 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Bufdis und Arbeitsuchende mit entsprechendem Nachweis. Tickets können online unter www.impuls-cb.de/tickets bestellt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







