Der LHC Cottbus hat den brandenburgischen Landespokal gewonnen! Beim Final-Four-Turnier in Oranienburg setzten sich die Lausitzer im Halbfinale gegen Grünheide und im Finale gegen GW Werder durch.
LHC Cottbus gewinnt Landespokal in Oranienburg
Der LHC Cottbus hat sich beim Final-Four-Turnier in Oranienburg den brandenburgischen Landespokal gesichert. Die Lausitzer entschieden sowohl das Halbfinale als auch das Finale deutlich für sich und krönten damit ein erfolgreiches Pokalwochenende.
Im Halbfinale traf der LHC auf den Tabellenletzten der Regionalliga Ostsee-Spree aus Grünheide. Bereits zu Beginn der Partie setzte sich Cottbus klar ab. Nach einer Viertelstunde stand es 7:0. Dank einer stabilen Abwehr und einer konzentrierten Angriffsleistung baute die Mannschaft ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende gewann der LHC deutlich mit 35:18 (15:7). Bester Torschütze der Begegnung war Nicola Kuhlmey mit neun Treffern.
Deutliches Finale gegen Regionalliga-Spitzenreiter
Im Finale wartete mit dem ungeschlagenen Regionalliga-Spitzenreiter GW Werder ein deutlich stärkerer Gegner. Der LHC Cottbus erwischte erneut einen sehr guten Start und führte früh mit 5:0. Werder hielt im weiteren Spielverlauf dagegen und ging nach 40 Minuten erstmals in Führung (24:23).
In den letzten zehn Minuten der Partie gelang den Lausitzern dann nahezu jede Aktion, während Werder kaum noch zum Abschluss kam. So entwickelte sich am Ende ein überraschend deutliches Ergebnis. Der LHC gewann das Finale mit 37:29 (19:13) und revanchierte sich damit für die Niederlage in der Liga. Bester Werfer im Endspiel war Kuno Schauer mit sieben Toren.
Der Pokalerfolg entsprach laut Vereinsangaben ganz den Vorstellungen von Trainer Bennett Speed. Er hatte bereits im Vorfeld darauf vertraut, dass seine Mannschaft beim Finalturnier ihren besten Handball zeigen würde. Der Sieg soll dem Team nun zusätzlichen Rückenwind für die anstehende Rückrunde geben.
In der Liga liegt der LHC Cottbus aktuell mit 20:6 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Spitzenreiter ist GW Werder mit 26:0 Punkten. Weiter geht es für den LHC am 31. Januar 2026 im Liga-Alltag. In der Lausitz-Arena empfängt Cottbus dann erneut den Grünheider SV. Anwurf ist um 19 Uhr, der Kartenvorverkauf läuft.
Aktuelle Sportmeldungen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation










