Am heutigen Donnerstagmittag ist in einer Halle an der Agrargenossenschaft in Gahry Stroh aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Laut ersten Polizeiangaben, so Blaulichtreport Lausitz, könnte das Feuer bei Arbeiten ausgebrochen sein. Der Vorraum der Halle wurde auf einer Fläche von etwa 5 mal 10 Metern stark beschädigt, zudem wurde eine angrenzende Halle in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr brachte das brennende Stroh mit einem Teleskopmastfahrzeug ins Freie und löschte es dort mit Wasser-Schaum-Gemisch. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte aus dem Amt Döbern-Land und der Stadt Forst sowie ein Hubsteiger der Berufsfeuerwehr Cottbus im Einsatz. Nach Abschluss der Löscharbeiten sollen Ermittler die Brandursache klären.
Brand bei Agrargenossenschaft in Gahry – Feuerwehr im Einsatz
Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilt, ist am Donnerstagmittag in Gahry eine Lagerhalle der Agrargenossenschaft in Brand geraten. Das Feuer entstand nach bisherigen Erkenntnissen durch bislang ungeklärte Ursache in gelagertem Stroh. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung, weitere Feuerwehren wurden umgehend nachalarmiert.
Nach ersten Informationen der Polizei könnte der Brand im Zusammenhang mit Arbeiten ausgebrochen sein. Der Vorraum der Halle – etwa fünf mal zehn Meter groß – wurde durch das Feuer stark beschädigt. Auch eine angrenzende Halle wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Bilder: Christoph Lohse / Blaulichtreport Lausitz
30 Einsatzkräfte vor Ort – Stroh ins Freie gebracht
Das brennende Stroh wurde mithilfe eines Teleskopmastfahrzeugs der Agrargenossenschaft aus der Halle ins Freie transportiert. Dort wurde es durch die Feuerwehr mit einem Wasser-Schaum-Gemisch und mehreren Strahlrohren abgelöscht. Parallel wurde die Brandbekämpfung im Vorbau der Halle eingeleitet. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte beteiligt. Im Einsatz befanden sich Feuerwehren aus dem Amt Döbern Land sowie der Stadt Forst. Auch der Hubsteiger der Berufsfeuerwehr Cottbus wurde zur Unterstützung alarmiert. Wie Polizeisprecher Sascha Erler bestätigte, werden im Anschluss an die Löscharbeiten Ermittler zur Klärung der Brandursache hinzugezogen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus & Spree-Neiße:
Cottbus: Polizei sucht Zeugen nach Auseinandersetzungen in Sachsendorf ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Handfester Streit an Grillstand auf Cottbuser Weihnachtsmarkt ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Am Mittwochabend hat es gegen 18:00 Uhr im Cottbusser Ortsteil Kiekebusch gekracht. Ein BMW-Fahrer war nach einer Unaufmerksamkeit mit seinem Auto gegen einen Straßenpoller an der Heinrich-Heine-Straße gefahren. Er blieb unverletzt, allerdings war sein Auto bei Schäden von etwa 5.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst.
Cottbus: In der Nacht zu Donnerstag hatten es Unbekannte auf einen Snackautomaten an der Güterzufuhrstraße abgesehen. Wie Zeugen der Polizei am Morgen meldeten, hatten die Diebe zuvor Kameras der Überwachungsanlage abgerissen und den Automaten dann gewaltsam geöffnet. Die Kriminaltechnik wurde mit der Spurensuche- und Sicherung beauftragt. Was im Detail entwendet wurde, ist Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo


















