Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Die Polizei bittet im Zusammenhang mit zwei körperlichen Auseinandersetzungen am 05.11.2025 im Stadtgebiet um Hinweise: Der erste Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen 20:50 Uhr und 21:00 Uhr in der Straßenbahn Linie 4, in Sachsendorf am Gelsenkirchener Platz und auch anschließend an der dortigen Haltestelle. Hier war es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren bekannten Personen gekommen. Schilderungen zufolge hatte eine bislang unbekannte Person die Straßenbahn betreten, um die Parteien zu trennen. Außerdem war die Tram mit mehreren Passagieren besetzt.
Im Zeitraum zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr soll es eine weitere Auseinandersetzung zwischen vier Personen auf einer Wiese am Gelsenkirchener Platz gegeben haben. Auch diese soll durch mehrere Zeugen beobachtet worden sein. Bislang konnte die Polizei diese Zeugen noch nicht ausfindig machen und wendet sich daher an die Öffentlichkeit:
- Wer ist die unbekannte Person, welche half, die Auseinandersetzung zu unterbinden?
- Wer war zur Tatzeit Passagier der Linie 4 Richtung Sachsendorf und kann Angaben zur Auseinandersetzung machen?
- Wer hat den zweiten Sachverhalt beobachtet und kann Angaben zum Tathergang und/oder den Tatverdächtigen, Zu- und Abgangswegen der Beteiligten machen?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße in Cottbus unter der Telefonnummer 0355-4937-1227 oder an jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, online Hinweise zu geben unter: https://portal.onlinewache.polizei.de/de/bb/hinweis/
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Handfester Streit an Grillstand auf Cottbuser Weihnachtsmarkt ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Zeugen meldeten sich Mittwoch gegen 12:45 Uhr bei der Polizei, weil sie einen Verkehrsunfall auf der Burgstraße beobachtet hatten. Ein PKW MAZDA war beim Ausparken gegen einen abgestellten PKW VOLVO gestoßen. Der Mazda-Fahrer verließ daraufhin die Örtlichkeit ohne Preisgabe seiner Daten. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten die hinzugerufenen Polizisten die Wohnadresse des Unfallverursachers in Großräschen ermitteln. Dort stellten sie auch den beschädigten MAZDA fest. Sie sicherten Spuren vor Ort und dokumentierten den Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern an.
Cottbus: Am Mittwochabend hat es gegen 18:00 Uhr im Cottbusser Ortsteil Kiekebusch gekracht. Ein BMW-Fahrer war nach einer Unaufmerksamkeit mit seinem Auto gegen einen Straßenpoller an der Heinrich-Heine-Straße gefahren. Er blieb unverletzt, allerdings war sein Auto bei Schäden von etwa 5.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst.
Cottbus: In der Nacht zu Donnerstag hatten es Unbekannte auf einen Snackautomaten an der Güterzufuhrstraße abgesehen. Wie Zeugen der Polizei am Morgen meldeten, hatten die Diebe zuvor Kameras der Überwachungsanlage abgerissen und den Automaten dann gewaltsam geöffnet. Die Kriminaltechnik wurde mit der Spurensuche- und Sicherung beauftragt. Was im Detail entwendet wurde, ist Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo








