Bei nächtlichen Sachbeschädigungen in Spremberg wurden heute früh mehrere Einkaufsmärkte sowie sieben Kraftfahrzeuge mit Farbe besprüht und dabei erheblicher Sachschaden verursacht. Das teilte die Polizei am Vormittag mit. Zur Art der Beschädigungen laufen derzeit Ermittlungen. Verletzte gab es laut Angaben nicht.
Sachbeschädigungen in Spremberg: Ermittlungen zu Farbattacken laufen
Am frühen Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr stellten Polizeikräfte an verschiedenen Einkaufsmärkten und Ladengeschäften im Bereich der Heinrichstraße in Spremberg zahlreiche Farbschmierereien fest. Unter anderem waren die Embleme der Geschäfte übermalt worden, wie die Polizei mitteilte. Am Sonntagvormittag gegen 09:30 Uhr wurden im Umfeld der Geschwister-Scholl-Straße sieben Kraftfahrzeuge festgestellt, die offenbar wahllos mit Sprühfarbe besprüht worden waren.
Aufgrund der räumlichen Nähe der Tatorte wird ein möglicher Zusammenhang beider Vorfälle geprüft. Die Polizei eröffnete mehrere Strafermittlungsverfahren. Hinweise auf Tatverdächtige liegen bislang nicht vor. Zeugen, die zwischen etwa 02:00 Uhr und 09:30 Uhr Beobachtungen im Bereich Heinrichstraße oder Geschwister-Scholl-Straße gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass aufgrund der Menge der beschädigten Objekte ein signifikanter Aufwand zur Reinigung und Wiederherstellung entstehen wird. Weitere Streifenfahrten in den betroffenen Bereichen wurden angekündigt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Spree-Neiße
Spremberg: Am Freitagabend, gegen 23:40 Uhr wollten Polizeikräfte in der Hoyerswerdaer Straße ein Kraftrad Simson aufgrund defekter Beleuchtung kontrollieren. Der 15-jährige Fahrzeugführer flüchtete und weigerte sich anzuhalten. Seitens des Fahrzeugführers kam es zu mehreren gefährlichen Fahrmanövern. Schlussendlich konnte der Fahrzeugführer angehalten werden. Das Fahrzeug war zugelassen und der Fahrzeugführer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen einem illegalen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet.
Kolkwitz: Fahrzeugbrand auf Bahnübergang ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







