Auf der Kreisstraße 7132 zwischen Krieschow und Wiesendorf ist am Sonntagvormittag ein Auto auf einem Bahnübergang der Strecke Cottbus–Calau in Brand geraten. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, war das Feuer gegen 11:04 Uhr gemeldet worden. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Die Bahnstrecke war für die Dauer des Einsatzes zeitweise gesperrt.
Brennendes Auto auf Bahnübergang
Auf der Kreisstraße 7132 zwischen Krieschow und Wiesendorf in der Gemeinde Kolkwitz kam es am Sonntag, dem 16. November 2025, gegen 11 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf einem Bahnübergang. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz geriet das Auto während der Fahrt aus bislang unbekannter Ursache in Brand und kam laut Polizeiangaben auf dem Übergang der Bahnstrecke Cottbus–Calau zum Stehen. Der 60-jährige Fahrer bemerkte die Situation rechtzeitig, verließ das Fahrzeug und blieb unverletzt. Die Feuerwehr rückte mit drei Einsatzfahrzeugen an und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen.
Wie Blaulichtreport Lausitz weiter berichtete, mussten Einsatzkräfte den betroffenen Bereich absichern, da sich der Brand direkt auf dem Bahnübergang befand. Um eine sichere Brandbekämpfung zu gewährleisten, wurde die Bahnstrecke kurzfristig gesperrt. Erst nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, konnte der Bereich kontrolliert und für den Bahnverkehr wieder freigegeben werden.
Die Polizei nahm nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Ursache des Feuers auf. Hinweise auf technische Defekte oder andere Hintergründe liegen derzeit nicht vor. Das Auto brannte weitgehend aus, und der Bahnübergang wurde im Anschluss auf mögliche Schäden überprüft. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr in Verbindung mit fahrlässiger Brandstiftung wurde durch die Bundespolizei eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße
Spremberg: Am Freitagabend, gegen 23:40 Uhr wollten Polizeikräfte in der Hoyerswerdaer Straße ein Kraftrad Simson aufgrund defekter Beleuchtung kontrollieren. Der 15-jährige Fahrzeugführer flüchtete und weigerte sich anzuhalten. Seitens des Fahrzeugführers kam es zu mehreren gefährlichen Fahrmanövern. Schlussendlich konnte der Fahrzeugführer angehalten werden. Das Fahrzeug war zugelassen und der Fahrzeugführer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen einem illegalen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet.
Spremberg: Graffitis an Läden und Autos ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Fotos: Blaulichtreport Lausitz













