Bei sommerlicher Hitze wurde die Landstraße zwischen Guteborn und Hermsdorf am Dienstagnachmittag zur Rutschpartie: Mehrere Autofahrer meldeten sich bei der Polizei, nachdem ihre Fahrzeuge auf dem aufgeweichten Asphalt “ins Schwimmen” geraten waren. Die Hitze hatte den Fahrbahnbelag derart aufgeweicht, dass eine akute Gefahr für den Verkehr entstand. Die Polizei informierte daraufhin den zuständigen Straßenbaulastträger, der sich umgehend auf den Weg machte, um die gefährliche Stelle zu sichern.
Die Polizei teilte dazu mit:
Autofahrer meldeten sich am Dienstagnachmittag bei der Polizei, weil sie auf der Landstraße zwischen Guteborn und Hermsdorf “ins Schwimmen” geraten waren. Durch die Hitze hatte sich der Asphalt verflüssigt, so dass eine Gefahr für den Verkehr entstanden war. Die Polizei informierte den Straßenbaulastträger, der sich auf den Weg machte, um die Gefahrenstelle zu beseitigen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A13 bei Calau: Am Dienstag wurde die Polizei kurz vor 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Calau und Bronkow in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Ein PEUGEOT-Transporter war aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte die rechte Schutzplanke auf einer Länge von mehr als 20 Metern zerstört. Der 21-jährige Fahrer blieb unverletzt und gab als Ursache erhebliche Übermüdung und daraus resultierenden, so genannten „Sekundenschlaf“ an. Mit einem geschätzten Sachschaden von etwa 26.000 Euro musste für den „Boxer“ ein Abschleppdienst bestellt werden.
Altdöbern: Zwischen den Ortsteilen Peitzendorf und Reddern brannte am Mittwochmorgen ein Holzstapel. Das Feuer breitete sich zwischenzeitlich auch auf die umliegende Fläche aus. Wenn die Löscharbeiten beendet sind, wird die Polizei Spuren sichern, weil nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung ausgegangen wird.
Klettwitz: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers sind am Mittwoch gegen 08:45 Uhr in der Senftenberger Straße ein PKW SKODA und ein AUDI zusammengestoßen. Der Fahrer des “Octavia” wurde zur Abklärung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, der Fahrer des “A3” wurde vor Ort behandelt. Für beide Autos musste bei einem Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro ein Abschleppwagen gerufen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung musste die Straße in Richtung Senftenberg gesperrt werden.
Senftenberg: Am Mittwoch kurz nach 11:30 Uhr sind in der Kreuzstraße zwei Fahrräder zusammengestoßen. Dabei wurde ein 13-jähriges Kind verletzt. Bei der anderen Radfahrerin stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von fast zwei Promille fest, weswegen eine beweissichernde Blutentnahme angeordnet wurde.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation