Mit vereinten Kräften räumt Sandow auf: Heute ab 14 Uhr und morgen ab 11 Uhr sammeln engagierte Helferinnen und Helfer rund um den Sandowkahn in der Elisabeth-Wolf-Straße Müll und bereiten das Gelände für den neuen Jugendclub vor. Die Entfernung eines Baumes und von Sträuchern schafft Platz für fünf Container, die ab dem 18.11.2024 das Herzstück des selbstverwalteten Jugendclubs bilden werden. Die Engagierte Jugend Sandow und der Verein Peer to Peer e.V. laden alle ein, gemeinsam anzupacken und so den Weg für die feierliche Eröffnung am 09.12.2024 um 15:30 Uhr zu ebnen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Rund um den Sandowkahn in der Elisabeth-Wolf-Straße wird am heutigen Freitag ab 14:00 Uhr und am Sonnabend, 09.11.2024, ab 11:00 Uhr aufgeräumt und Müll gesammelt. Zudem erfolgen die Entnahme eines Baumes sowie diverser Strauchaufwüchse. Ersatzpflanzungen werden folgen. Damit wird die Vorbereitung auf den neuen Jugendclub neben dem Sandowkahn intensiviert.
Die Engagierte Jugend Sandow, aus der sich der gemeinnützige Verein Peer to Peer e.V. gegründet hat, lädt Mitstreiterinnen und Mitstreiter dazu ein.
Hintergrund ist der Aufbau des künftigen Jugendclubs aus Containern, die am 18.11.2024 aufgestellt werden sollen. Gemeinsam hatten die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, die Engagierte Jugend Sandow, das Humanistische Jugendwerk Cottbus e.V. sowie weitere Akteure aus dem Stadtteil seit Oktober 2023 diesen selbstverwalteten Jugendclub in Sandow geplant. Dazu werden fünf Container hinter dem SandowKahn aufgestellt. Eine entsprechende Baugenehmigung liegt vor. Der Bürgerverein Sandow als Hauptnutzer des Sandowkahn ist in die Entscheidungen eingebunden. Vielzählige gemeinsame Projektgruppentreffen, Überlegungen und Abwägungen waren Grundlage für die Umsetzung.
Die Engagierte Jugend Sandow und der Verein Peer to Peer wollen dann gemeinsam mit Oberbürgermeister Tobias Schick den neuen selbstverwalteten Jugendclub am 09.12.2024 ab 15:30 Uhr feierlich eröffnen. Zur Eröffnungsfeier sind alle interessierten Jugendlichen sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und den neuen Treffpunkt lebendig zu gestalten.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation




