Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
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Die aktuelle Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ für das Schuljahr 2013/2014 steht ab sofort allen Eltern von angehenden Erstklässlern zur Verfügung und informiert über Lerninhalte sowie Neuerungen in der Grundschule. „Unsere Grundschulen fördern Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten, sie vermitteln grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Hierbei spielen insbesondere die Pilotschulen Inklusion als Vorreiter für eine ‘Schule für alle‘ eine wichtige Rolle.“
Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre:
* Seit dem Schuljahr 2012/2013 läuft das Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ an 84 Schulstandorten im Land Brandenburg. An diesen Schulen werden alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“, „sozial-emotionale Entwicklung“ und „Sprache“ aufgenommen.
* Seit dem Schuljahr 2011/2012 gilt ein verbindlicher Grundwortschatz Deutsch mit rund 700 Wörtern für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Diese Wörter sind häufig, repräsentieren Rechtschreibmuster und -regeln oder sind im Sprachgebrauch der Kinder bedeutsam.
* In allen Jahrgangsstufen spielen die Förderung des Lesens und die Entwicklung sowie Sicherung der Lesefähigkeit eine große Rolle. Das Vorlesen, freie Lesezeiten und Bibliotheksbesuche sind fester Bestandteil des Schulalltags.
* In den Jahrgangsstufen 2 und 4 werden verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch geschrieben, für die Jahrgangsstufe 4 auch in Mathematik. Diese dienen der regelmäßigen Erfassung von Lernergebnissen zu den Anforderungen der Rahmenlehrpläne und zu den Bildungsstandards.
* Am Ende der Jahrgangsstufe 3 werden die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Die Grundschulbroschüre „6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen“ wird über die staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx[at]mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport