Die E-Junioren des FC Energie Cottbus bestritten am gestrigen Samstag auf dem Kunstrasenplatz in der Cottbuser Poznaner Straße gegen den FSV Union Fürstenwalde ihr letztes Landesliga-Punktspiel im Jahr 2012. Dies ist für die beiden Mannschaften bereits das zweite Punktspiel der Rückrunde. Das Hinspiel in Fürstenwalde konnten die Lausitzer im August diesen Jahres mit 5:0 für sich entscheiden.
Gestern erwischten die Gäste aus Fürstenwalde den besseren Start. In der 8. Spielminute nutzte das Team eine Torgelegenheit zum 0:1. Die Cottbuser Antwort dauerte nur eine Minute. Dort war es Jakob Feller, der nach einem schönen Spielzug, zum 1:1 für die Cottbuser ausglich. In der Folgezeit entwickelte sich ein munteres Spiel auf beiden Seiten. Lobenswert hervorzuheben sind die Leistungen der beiden Torhüter, Tim Fobe vom FC Energie Cottbus und Julian Ahnsehl von Union Fürstenwalde, die jeweils mit tollen Paraden weitere Gegentore für ihre Mannschaften verhindert haben. In der 14. Spielminute war es dann dennoch Marvin Kilisch, der die Cottbuser mit einem direkt verwandelten Freistoß mit 2:1 in Führung brachte. Noch vor der Halbzeit erhöhte der Cottbuser Tiziano Ermisch zum Pausenstand von 3:1.
Kurz nach dem Wideranpfiff nutzte der FSV Union einen Cottbuser Ballverlust im Spielaufbau zum Konter und erzielte damit den Anschlusstreffer zum 3:2. In der 37. Spielminute kam Enea Kotrri nach einem Eckball zum Torerfolg und konnte so für den FC Energie auf 4:2 erhöhen. Erst mit dem 5:2 in der 43. Spielminute nach einem mehrfach abgefälschten Schuss von Jannis Fuchs war die Gegenwehr der Unioner gebrochen.
Bis zum Schlusspfiff passierte nichts Zählbares mehr, so dass der FC Energie Cottbus durch diesen 5:2 – Erfolg mit nunmehr insgesamt 13 Siegen aus 13 Spielen weiterhin die Tabellenführung in der Landesliga-Süd innehat. Der FSV Union Fürstenwalde rangiert derzeit auf Platz 5 der Landesliga-Tabelle. Für beide Teams beginnt jetzt die Hallensaison mit zahlreichen Turnieren.