Der SommerLeseClub, eine von der Stadt- und Regionalbibliothek organisierte Leseförderungsaktion für Schüler der fünften und sechsten Klassen, endet am Sonnabend, dem 27. August, in der Spree Galerie mit einer großen Abschlussparty.
Start ist 10.30 Uhr.
Eingeladen sind Clubmitglieder, Eltern, Großeltern, Lehrer und interessierte Cottbuser. Kinder, die über die Ferien drei oder mehr Bücher gelesen haben, erhalten ihre Zertifikate. Der Berliner Entertainer und Zauberkünstler Jan Gerken lädt zu einer magisch-witzigen Büchershow ein. Für alle Clubmitglieder ist eine Tombola vorbereitet. Zahlreiche Cottbuser Einzelhändler, Firmen und Kultureinrichtungen haben dafür Sachpreise und Gutscheine gestiftet.
Cottbus nahm in diesem Jahr erstmals an der bundesweiten Leseförderungsaktion teil – mit großem Erfolg. 191 Kinder erfüllten das Motto „Schock deine Lehrer – lies ein Buch!“ mit Leben. In den sechs Ferienwochen lasen sie 1027 Bücher. Ihnen stand, dank regionaler Sponsoren, ein eigener Bereich mit neuen Büchern zur Verfügung. Nach Abschluss des SommerLeseClubs können die Bücher nun von allen jungen Bibliotheksnutzern ausgeliehen werden.
Neun Punkte in sieben Tagen? Energie Cottbus will Woche in Verl krönen
Mit zwei Liga-Siegen in Serie im Rücken reist Energie Cottbus am Sonntag zum SC Verl. Für Claus-Dieter Wollitz ist klar,...