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Wirtschaftsminister Christoffers verleiht Tourismuspreis 2011 – Auszeichnung für kreative touristische Angebote in Brandenburg

19:01 Uhr | 11. März 2011
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Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers verleiht heute Abend den Tourismuspreis 2011 des Landes Brandenburg. Mit dem Preis werden seit 2001 jährlich touristische Akteure in Brandenburg für innovative, serviceorientierte und wegweisende Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
“Ziel ist es, mit innovativen Angeboten noch mehr Gäste für Brandenburg zu begeistern und Stammgäste zu motivieren, dem Reiseland die Treue zu halten und noch länger in Brandenburg zu bleiben.”
Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
Bootscamping GmbH
Dorfstraße 1
17209 Vipperow
www.freecamper.de
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH
Wilhelm-Staab-Straße 10-11
14467 Potsdam
www.fahrradkonzerte.de
Seefestival Wustrau
Hohes Ende 20
16818 Wustrau
www.seefestival.com
Quelle: Ministerium für Wirtschaft

 

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Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers verleiht heute Abend den Tourismuspreis 2011 des Landes Brandenburg. Mit dem Preis werden seit 2001 jährlich touristische Akteure in Brandenburg für innovative, serviceorientierte und wegweisende Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
“Ziel ist es, mit innovativen Angeboten noch mehr Gäste für Brandenburg zu begeistern und Stammgäste zu motivieren, dem Reiseland die Treue zu halten und noch länger in Brandenburg zu bleiben.”
Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
Bootscamping GmbH
Dorfstraße 1
17209 Vipperow
www.freecamper.de
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH
Wilhelm-Staab-Straße 10-11
14467 Potsdam
www.fahrradkonzerte.de
Seefestival Wustrau
Hohes Ende 20
16818 Wustrau
www.seefestival.com
Quelle: Ministerium für Wirtschaft

 

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Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers verleiht heute Abend den Tourismuspreis 2011 des Landes Brandenburg. Mit dem Preis werden seit 2001 jährlich touristische Akteure in Brandenburg für innovative, serviceorientierte und wegweisende Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
“Ziel ist es, mit innovativen Angeboten noch mehr Gäste für Brandenburg zu begeistern und Stammgäste zu motivieren, dem Reiseland die Treue zu halten und noch länger in Brandenburg zu bleiben.”
Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
Bootscamping GmbH
Dorfstraße 1
17209 Vipperow
www.freecamper.de
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH
Wilhelm-Staab-Straße 10-11
14467 Potsdam
www.fahrradkonzerte.de
Seefestival Wustrau
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16818 Wustrau
www.seefestival.com
Quelle: Ministerium für Wirtschaft

 

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Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers verleiht heute Abend den Tourismuspreis 2011 des Landes Brandenburg. Mit dem Preis werden seit 2001 jährlich touristische Akteure in Brandenburg für innovative, serviceorientierte und wegweisende Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
“Ziel ist es, mit innovativen Angeboten noch mehr Gäste für Brandenburg zu begeistern und Stammgäste zu motivieren, dem Reiseland die Treue zu halten und noch länger in Brandenburg zu bleiben.”
Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
Bootscamping GmbH
Dorfstraße 1
17209 Vipperow
www.freecamper.de
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH
Wilhelm-Staab-Straße 10-11
14467 Potsdam
www.fahrradkonzerte.de
Seefestival Wustrau
Hohes Ende 20
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www.seefestival.com
Quelle: Ministerium für Wirtschaft

 

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Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers verleiht heute Abend den Tourismuspreis 2011 des Landes Brandenburg. Mit dem Preis werden seit 2001 jährlich touristische Akteure in Brandenburg für innovative, serviceorientierte und wegweisende Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
“Ziel ist es, mit innovativen Angeboten noch mehr Gäste für Brandenburg zu begeistern und Stammgäste zu motivieren, dem Reiseland die Treue zu halten und noch länger in Brandenburg zu bleiben.”
Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
Bootscamping GmbH
Dorfstraße 1
17209 Vipperow
www.freecamper.de
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH
Wilhelm-Staab-Straße 10-11
14467 Potsdam
www.fahrradkonzerte.de
Seefestival Wustrau
Hohes Ende 20
16818 Wustrau
www.seefestival.com
Quelle: Ministerium für Wirtschaft

 

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Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers verleiht heute Abend den Tourismuspreis 2011 des Landes Brandenburg. Mit dem Preis werden seit 2001 jährlich touristische Akteure in Brandenburg für innovative, serviceorientierte und wegweisende Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
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Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
Bootscamping GmbH
Dorfstraße 1
17209 Vipperow
www.freecamper.de
Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH
Wilhelm-Staab-Straße 10-11
14467 Potsdam
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Seefestival Wustrau
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www.seefestival.com
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Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers verleiht heute Abend den Tourismuspreis 2011 des Landes Brandenburg. Mit dem Preis werden seit 2001 jährlich touristische Akteure in Brandenburg für innovative, serviceorientierte und wegweisende Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
“Ziel ist es, mit innovativen Angeboten noch mehr Gäste für Brandenburg zu begeistern und Stammgäste zu motivieren, dem Reiseland die Treue zu halten und noch länger in Brandenburg zu bleiben.”
Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
Bootscamping GmbH
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17209 Vipperow
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“Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Zugleich wollen wir mit dieser Auszeichnung die Kreativität unserer märkischen Touristiker anspornen – auf dass sie auch weiterhin attraktive Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen sie im Wettbewerb punkten können”, sagte Minister Christoffers.
“Ziel ist es, mit innovativen Angeboten noch mehr Gäste für Brandenburg zu begeistern und Stammgäste zu motivieren, dem Reiseland die Treue zu halten und noch länger in Brandenburg zu bleiben.”
Der brandenburgische Tourismuspreis stehe für eine Vielzahl innovativer, serviceorientierter und vor allem nachhaltiger touristischer Projekte, unterstrich der Minister. “Denn alle Preisträger der vergangenen Jahre sind bis heute erfolgreich am Markt vertreten – das spricht für ihre hohe Kompetenz”, sagte Christoffers.
“Ich freue mich, dass der Wettbewerb mit 28 Bewerbungen einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen ist. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit ihren kreativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten das Reiseland noch attraktiver machen”, so der Minister.
Bereits zum elften Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit herausragenden Projekten und Produkten, die sich bereits am Markt bewährt haben, am Wettbewerb zu beteiligen. Der ‘Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing’ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ausgeschrieben.
Aus den Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten drei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten.
Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro erhielt die Bootcamping GmbH. Mit ihrem Freecamper (www.freecamper.de) lernen Wohnwagen schwimmen: Ein Katamaran-Floß mit Außenbordmotor wird mit dem eigenen Wohnwagen zum gemütlichen Hausboot. Diese originelle Idee, mit der die Wasserwege Brandenburgs für die große Zielgruppe der Camper erschlossen werden, hat die Jury überzeugt. Der Freecamper ist eine Weltneuheit, die zwei touristische Angebote auf innovative Art und Weise verknüpft. Über die Bundeslandgrenzen verbindet das Angebot das Naturerlebnis Camping mit dem ‘Blauen Paradies’ der wasserreichen Reisedestination. In die Bewertung floss darüber hinaus die professionelle Vertriebskonzeption ein.
Über den zweiten Preis, dotiert mit 1.500 Euro, freut sich die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, deren Fahrradkonzert 2010 erstmals stattfand und einen großen Erfolg erzielte (www.musikfestspiele-potsdam.de, unter ‘Fahrradkonzert’). Auf dem Fahrrad können Besucher einen ganzen Tag lang musikalisch um die Welt reisen, insgesamt 13 Konzerte besuchen sowie Schlösser und Gärten besichtigen. Die Jury lobte dieses ungewöhnliche touristische Angebot, das Rad- und Kulturtourismus verknüpft. Die Mischung aus hoher künstlerischer Qualität und Bewegung im beliebigen eigenen Tempo zog vor allem Familien an – eine ganz neue Zielgruppe. Positiv fiel außerdem die gelungene Umsetzung eines erfolgreichen Sponsoring- und Kooperationskonzeptes auf.
Ein weiteres kulturelles Angebot, das Seefestival Wustrau, nahm den dritten Preis und ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro entgegen. Eine einzigartige Seebühne schwimmt in Wustrau auf dem Ruppiner See, auf der seit 2005 das Seefestival Wustrau mit Theater, Musicals und Broadwayshows stattfindet (www.seefestival.com). Ein Jahr für Jahr wachsendes Publikum bestätigt den Erfolg der Veranstaltung, die sich durch eine starke regionale Verankerung auszeichnet. So werden auch Werke regionaler Künstler gezeigt, regionale Strukturen und Arbeitskräfte genutzt und die Eintrittspreise bewusst so gestaltet, dass auch die Bewohner der strukturschwachen Region selbst das Festival regelmäßig besuchen können. Die Jury honorierte zudem die professionelle Festivalgestaltung sowie die hervorragende Marketing- und Medienarbeit.
Nominiert waren für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr außerdem: Celine Native Caravan für Eselswanderungen im Herzen der Uckermark, die Gemeinde Teichland für den Erlebnispark Teichland, der Japanische Bonsaigarten Ferch, der Kinderbauernhof Marienhof, das Lausitzer Zeitreisen Projekt des Vereins Lausitzer Wege e.V. sowie der Betrieb Treibholz – Kanu, Floß & Herberge aus Lychen.
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