Heute überprüften Zöllner des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) gegen 06:40 Uhr auf der Autobahn 12 einen in Polen zugelassenen LKW mit deutschem
Kühlauflieger.
Bei der Röntgenkontrolle des Sattelzuges stellten sie Unstimmigkeiten im Bodenbereich des Aufliegers fest und überführten den Sattelzug zur Intensivkontrolle in die Kontrollhalle beim Hauptzollamt Frankfurt (Oder).
Hier wurde der Zugang zum Zigarettenversteck am Heck des Aufliegers entdeckt und geöffnet. Die insgesamt festgestellten 317.500 Stück Schmuggelzigaretten konnten mit Gurten aus dem Versteck entnommen werden.
Die Zigaretten und der Kühlauflieger wurden beschlagnahmt.
Gegen den 36-jährigen polnischen Fahrer und den 33-jährigen polnischen Beifahrer wird vom Zollfahndungsamt Berlin/ Brandenburg strafrechtlich ermittelt.
Der Steuerschaden beläuft sich auf mehr als 60.300 Euro.
Quelle und Fotos: Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
VollzeitBewerbung bis 31.10.Abteilungsleiter Finanzen (m/w/d)LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG · CottbusZur Stelle →Alle 282 Stellen in Südbrandenburg →Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.















