*

Bedeckt

11 °C
Nordost 0 km/h

Spremberg Freitag, 19 Oktober 2018 von Redaktion

Unterwegs auf der Ausbilungsmesse in Spremberg

Ausbildungsmessen in Südbrandenburg spielen sowohl für Unternehmen als auch für Schüler eine immer größere Rolle. Firmen nutzen den direkten Kontakt mit den jungen Menschen, um über ihre Stellen zu informieren. Die interessierten Schüler können in kurzer Zeit viele Arbeitgeber aus Südbrandenburg kennenlernen. Auch die Ausbildungsmesse in der berufsorientierenden Oberschule in Spremberg war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Hunderte interessierte Schüler waren gekommen und konnten sich über Berufsperspektiven bei insgesamt 38 Arbeitgebern der Region informieren. Lebendige Eindrücke und Stimmen von vor Ort gibt es im neuen Video des Youtubekanals „BennyJob“ zu sehen (im Titelvideo).

Eine Polizeischutzweste tragen, im Trecker sitzen, Papier herstellen und sich für das perfekte Bewerbungsfoto stylen lassen. An vielen Stationen konnten Schüler wieder einiges ausprobieren und testen. Drumherum berichteten Mitarbeiter und Auszubildende über eigenen Erfahrungen und Ausbilungsstellen. Obwohl die Messe an einem Samstagvormittag stattfand, Benny traf auf viele interessierte und berufsorientierte Schüler…

Schonmal vormerken: Am 17.November 2018 findet in der Cottbuser Stadthalle wieder die "iBOB" statt. Es ist eine der größten Berufsorientierungsbörsen in ganz Südbrandenburg.

red

 

Das könnte Sie auch interessieren