Durch den starken Regen der letzten Tage wurde wahrscheinlich ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg an einem Feldweg unweit der Motocrossstrecke in Hänchen (Gemeinde Kolkwitz) freigelegt. Der Kampfmittelräumdienst wurde durch das zuständige Amt in Kolkwitz informiert, Es handelte sich um eine 10,5cm Sprenggranate deutscher Bauart, ausgestattet mit einem Zeitzünder. Diese Art Munition wird meist gesprengt, da sich unter dem Zünder die Mechanismen befinden, die eigentlich schon auslösen sollten, sie gilt als nicht transportabel.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
So auch in diesem Fall. Die Hauptstraße und einige Waldwege wurden gesperrt, Sprengmittel an der Granate angebracht und sie kontrolliert zur
Explosion gebracht. Gegen 12:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Straßen wieder frei.
Foto: An der Motocross-Strecke in Hänchen wurde eine Sprenggranate gefunden; Quelle: KMBD




