Sedlitz Mittwoch, 25 Dezember 2013 von Benjamin Andriske

Weihnachtsmann bringt Geschenke für Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Sedlitz

Weihnachtsmann bringt Geschenke für Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Sedlitz

Besonders für die Kleinsten ist Weihnachten einer der lang ersehnten Höhepunkte im Jahr. Am Montag, den 23. Dezember 2013, konnten sich auch die über 20 Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft in Sedlitz über einen Besuch des Weihnachtsmannes freuen. Das Besondere: Alle Geschenke, die Rauschebart im Gepäck hatte, wurden von Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises im Rahmen einer Hilfsaktion des Senftenberg Geschäftes „Tenglers Buchhandlung“ gespendet.
Dabei konnten per Los Bücher erworben werden, welche den Kindern und Jugendlichen im Alter von null bis 15 Jahren nunmehr am Montag überreicht worden. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz. Viele haben nicht nur die Bücher erworben, sondern darüber hinaus sogar noch zusätzlich kleine Geschenke vorbei gebracht, welche wir den Kindern heute überreichen können“, erklärte Initiatorin Kathrin Lachmann aus der Buchhandlung.
Auch André Schmidt, Leiter der Einrichtung, zeigte sich von der Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger erfreut: „Mit der Aktion setzen die Menschen im Landkreis ein wichtiges Zeichen für Integration und gegen Fremdenfeindlichkeit. Ich möchte allen, welche sich daran beteiligt haben und vor allem der Buchhandlung Tengler selbst meinen Dank aussprechen.“
Auch Kathrin Lachmann zeigte sich angesichts der strahlenden Kinderaugen mehr als zufrieden: „Ich denke, wir werden auch im kommenden Jahr ein ähnliches Vorhaben ins Auge fassen, um den Kindern wieder eine Freude machen zu können.“
Um den Besuch des Weihnachtsmannes gemütlich ausklingen zu lassen, luden André Schmidt und sein Team gemeinsam mit Kathrin Tupaj, Integrationsbeauftragte des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, die Kinder und deren Eltern im Anschluss an den Auftritt des Weihnachtsmannes zu Gebäck und Getränken ein.
Quelle und Fotos: Landkreis Oberspreewald Lausitz

Bildergalerie

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote