Durch die Niederschläge vom vergangenen Wochenende im Oberlauf der Schwarzen Elster und seiner Zuflüsse auf sächsischem Gebiet führt die Schwarze Elster auch im Bereich der Stadt Senftenberg Hochwasser. Aufgrund der Pegelstände wurde am 17. August 2010 vom Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg, Hochwassermeldezentrum Cottbus, unter anderem für die Schwarze Elster auf dem Flussabschnitt von der Landesgrenze zu Sachsen bis Flusskilometer 85 (unterhalb Lauchhammer-West, Brücke Schraden) mit sofortiger Wirkung die Alarmstufe AI ausgerufen. Diese Alarmstufe wurde am heutigen 18. August wieder aufgehoben.
Mit dem Ausrufen der Alarmstufe AI war der Wasserstandsmeldedienst aktiviert. Dies bedeutet, dass die Wasserstände in bestimmten Zeitabständen vom zuständigen Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg genommen und an einen festgelegten Empfängerkreis gemeldet wurden. Darüber hinaus fanden weitere Pegelablesungen in den Hochwasserabflussgebieten statt.
Quelle: Stadt Senftenberg
Mit Herz und Haltung: SOS-Kinderdorf startet erste Kinderschutzwoche
Mit einer ganzen Themenwoche rückt das SOS-Kinderdorf Lausitz den Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Vom 13. bis...