Offizielle Scheckübergabe an den KultuRegio e.V.
Mit dem Kauf von Losen haben die Besucher des Einkaufcenters Kolosseum zum 20. Geburtstag Gutes getan. Der komplette Erlös, insgesamt 2000 Euro, geht an gemeinnützige Projekte, die die Kinder- und Jugendarbeit in der Region unterstützen. Nach der offiziellen Scheckübergabe an den Lübbenauer Karneval Club wurden am 12. November weitere 666,66 Euro symbolisch überreicht.
Kulisse war diesmal nicht das Kolosseum, sondern die Bunte Bühne in der Lübbenauer Güterbahnhofstraße. Hier ist der KultuRegio e.V. zu Hause. „Der Verein hat sich das Betreiben der Bunten Bühne auf die Fahnen geschrieben. Ich selbst konnte mich schon oft von der Arbeit des Vereins überzeugen, der mit seiner Kreativität, künstlerischen aber auch pädagogischen Arbeit nicht nur das kulturelle Angebot in der Spreewaldstadt steigert, sondern auch wertvolle Projekte für Kinder und Jugendliche anbietet. Die Jury war sich schnell einig, dass wir hier fördernd tätig werden möchten“, so Konrad Wachsmuth, Centermanager des Kolosseum Lübbenau. Zur Jury gehörten neben dem Centermanager, Aline Dressler, Vorsitzende vom Lübbenauer Jugendrechtshaus e.V., Kerstin Panse, stellvertretend für den Werbeausschusses des Kolosseum und Andrea Grahn von der cucumber media an.
Mit dem Tombola-Erlös wird der TheaterKidsClub des KultuRegio e.V. unterstützt. Den KidsClub gibt es seit 2012. „In den vergangenen Jahren wurden Improvisationsprojekte gestaltet und auf die Bühne gebracht. Auf diesem Wege lernen Kinder und Jugendliche sich auszudrücken, ihre Meinung und Sicht der Gesellschaft selbstbewusst auf der Bühne darzustellen“, so Workshop-Leiterin Sylvia Burza. „Die Projekte spielen kein Geld ein, deshalb sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung bei der Jury so positiv ankam.“ Mit dem Geld soll die Inszenierung des Kinderstückes „Abenteuer auf der Hühnerinsel – Reich und schön“ unterstützt werden. Hierfür werden Textbücher für die Proben, Ausstattungsgegenstände sowie Requisiten und Kostüme für die Aufführungen benötigt. Die Premiere ist für den Herbst 2015 geplant.
Quelle:cucumber media