Lauchhammer Montag, 04 Juli 2016 von Redaktion

12 Jahre Schwimmkurs im Öko-Kinderhaus Bummi

12 Jahre Schwimmkurs im Öko-Kinderhaus Bummi

Wer die kleinen Schwimm-Schüler im Hallenfreizeitbad Lauchhammer sieht, glaubt kaum, dass sie vor einigen Monaten noch Nichtschwimmer waren, so geschickt bewegen sich die Kindergartenkinder. Sie haben miteinander Spaß, helfen einander und sind in rund 20 Schwimmstunden ein richtiges Schwimm-Team geworden. Denn seit etwa einem halben Jahr gehen die Steppkes regelmäßig zum Schwimmkurs bei Schwimmmeisterin Ulrike Meyer. Hier im Kurs lernen die Kleinen nicht nur, sich sicher im Wasser zu bewegen, sondern auch Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Mut, Ehrgeiz und natürlich auch das Einhalten von Regeln.

Initiiert hat den jährlich für die Vorschulkinder stattfindenden Kurs das Öko-Kinderhaus Bummi. Ganze Generationen von Kindern haben während ihres letzten Kindergartenjahres hier das Erstschwimmerzeugnis, das Seepferdchen stolz in Empfang genommen. „Wir wollen nicht nur den Kindern den Weg erleichtern, schwimmen zu lernen, sondern fördern so auch den natürlichen Bewegungsdrang unserer Kinder. Unser Ziel ist es, dass unsere Kinder bei Schuleintritt bereits schwimmen können“, berichtet Kita-Leiterin Cordula Rother. Unfallvermeidung, Selbstsicherheit und Teamfähigkeit sind die Nebeneffekte der inzwischen 12-jährigen Tradition, die 2004 begann. Die ersten Kinder, die sich über ihr Seepferdchen gefreut haben, erhielten dieses am 30. Mai 2005. Auch in diesem Jahr haben alle Kinder das Schwimmen erlernt und 11 Kinder konnten stolz ihr Seepferdchen entgegen nehmen. Sie sind noch etwas aufgeregt und sehr, sehr froh, diese Prüfung erfolgreich abgelegt zu haben. „Am meisten Spaß gemacht hat mir das Tauchen und das Hochholen vom Ring“, berichtet Lilly Swat. Die Siebenjährige empfand das Schwimmen der 25 Meter Bahn als besondere Herausforderung, die sie aber mit Bravour gemeistert hat. Jette Poensgen liebt das Radfahren auf der Schwimmnudel und mag es, die große Rutsche im Schwimmbad Lauchhammer herunter zu sausen. Und Melanie Trasper schätzt ein: „Der Kurs macht Spaß! Ich springe gerne vom Startblock und Tauchen ist Klasse“.

Foto: Der 12. Schwimmkurs des Öko-Kinderhauses Bummi im Hallenfreizeitbad Lauchhammer. Stolz zeigen die Steppkes ihr Seepferdchen! Begleitet haben das Schwimmen Kita-Leiterin Cordula Rother und Schwimmmeisterin Ulrike Meyer.

Das könnte Sie auch interessieren