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Calau Dienstag, 13 März 2018 von Redaktion

Spreewälder Touristiker gemeinsam auf Erkundungstour

Spreewälder Touristiker gemeinsam auf Erkundungstour

Der Tourismusverband Spreewald setzt auch 2018 die Durchführung sogenannter Infotouren für touristische Akteure fort. In dieser Woche fand die diesjährige Frühlingsinfotour statt. Mehr Partner der regionalen Tourismusbranche denn je folgten der Einladung, die der Tourismusverband Spreewald gemeinsam mit der Stadt/Tourist-Information Calau und der Stadt/Tourist-Information Vetschau ausgesprochen hatte.

Besucht wurden im Laufe des Vormittags unter anderem das Oldtimermuseum „Mobile Welt des Ostens“, der Adler und Jagdfalkenhof zur Calauer Schweiz sowie die Innenstadt Calaus. Zur Mittagszeit kehrte die Reisegruppe im Calauer Hotel zur Post ein. Mit einem Zwischenstopp am Gräbendorfer See beim Familienresort Möweninsel ging es schließlich weiter nach Vetschau. Dort hielt das Programm einen Besuch im Weißstorch-Informationszentrum, eine Führung durch die Wendisch-Deutsche Doppelkirche sowie eine Besichtigung des Rittersaals und Wappenzimmers im Schloss bereit. Anschließend gewährte die Schlossremise bei Kaffee und Kuchen noch Einblicke in die Ausstellung „Geschichten vom Heiraten“.

Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverbandes Spreewald: „Die regelmäßig durchgeführten Infotouren durch den Spreewald liegen uns wirklich am Herzen. Sie schaffen Vernetzung, wecken Neugier und stärken ein Spreewälder Wir-Gefühl. In enger Zusammenarbeit mit engagierten Partnern vor Ort wird für die teilnehmenden Touristiker ein informatives und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, dessen Inhalte sie im Anschluss mittels authentischer Erfahrungsberichte an die eigenen Gäste weitergeben können. Es geht uns darum, dass bei aller Kompetenz im Alltagsgeschäft der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus geschärft bleibt. Der Spreewald ist eine Urlaubsregion mit verschiedenen Facetten, die von den Akteuren durch individuell gestaltete Angebote und Arrangements herausgestellt werden. Doch wenn es um Themen wie Qualität, Willkommenskultur und Gästezufriedenheit geht, haben wir alle eine große gemeinsame Motivation.“

Als sehr positiv empfunden wurde neben den vermittelten Inhalten der Infotour ebenfalls der Austausch der Teilnehmer untereinander. Mitarbeiter der direkten Gästeberatung und Leistungsträger folgten den Anekdoten und Beiträgen der Gastgeber mit großem Interesse und freuten sich über die gesammelten Eindrücke.

Die Planung für die zweite Infotour beginnt des Jahres beginnt in Kürze. Diese Reisegebietsbefahrung  folgt dann im Herbst 2018.

pm/red