Lübbenau: Bei einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag in der Straße des Friedens wurde ein PKW PEUGEOT gestoppt. Ein Drogentest bei dem 32-jährigen Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine, so dass die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlasst wurde. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und Ermittlungen eingeleitet.
Lübbenau: Gegen 05:40 Uhr am Dienstagmorgen stieß die Fahrerin eines PKW TOYOTA in der Geschwister-Scholl-Straße gegen vier Fahrzeuge. Durch den Unfall entstanden an den Autos Schäden im Gesamtwert von rund 8.000 Euro. Die 36-jährige Fahrerin klagte über ein gesundheitliches Problem, so dass sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Großräschen: Ein Baucontainer in der Seestraße fiel unbekannten Tätern in der Nacht zum Dienstag zum Opfer. Die Diebe drangen gewaltsam in den Container ein, zur Schadenshöhe und zum Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Klettwitz, Großkoschen, Domsdorf: Ein MERCEDES-Transporter kollidierte am Montagnachmittag auf der Kreisstraße bei Klettwitz mit einem Baum. Das Fahrzeug war zuvor von der Straße abgekommen und nach dem Zusammenstoß aufgrund eines Schadens von rund 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei Großkoschen ereignete sich gegen 16:15 Uhr am Montag ein Auffahrunfall zwischen einem PKW VW und einem MITSUBISHI mit Anhänger. Trotz eines verursachten Schadens von rund 11.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit und die Fahrer unverletzt. Auf der B 169 zwischen Domsdorf und Neupetershain kam ein Fahrer mit einem PKW MERCEDES gegen 16:15 Uhr von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Der verursachte Schaden bezifferte sich auf rund 5.000 Euro, das Auto blieb fahrbereit.
Arnsdorf: Mit einem Schaden von zirka 1.000 Euro endete am Dienstagmorgen gegen 05:20 Uhr ein Wildunfall auf der Landstraße zwischen Arnsdorf und Ruhland. Das am Unfall beteiligte Reh überlebte den Zusammenstoß nicht, das Auto blieb fahrbereit.
Calau, Boblitz: Unbekannte Personen entwendeten aus einer gewerblichen Einrichtung in der Finsterwalder Straße in Calau zwei Wohnmobile und beschädigten ein weiteres. Zudem versuchten sie, zwei Fahrzeuge zu entwenden, was jedoch misslang. Aus der Straße Am Waldweg in Boblitz verschwand ein Bagger. Die Polizei wurde am Montag über die Diebstähle informiert und leitete umgehende Fahndungsmaßnahmen nach den Fahrzeugen ein. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren, die Höhe der verursachten Schäden ist nicht bekannt.
BAB 15 bei Vetschau: Am Montagnachmittag stoppten Polizeibeamte gegen 15:15 Uhr auf der A 15 zwischen Vetschau und Cottbus einen PKW RENAULT, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Der Drogenvortest zeigte bei dem 27-Jährigen eine positive Reaktion auf Cannabis an, so dass eine beweissichernde Blutprobe veranlasst wurde.
pm/red