BAB 13 bei Lübbenau: Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch um 17:00 Uhr alarmiert, da sich zwischen der Anschlussstelle Lübbenau und dem Spreewalddreieck ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Die Fahrerin eines SKODA-Kleinwagens war zunächst mit dem Auto nach links von der Straße abgekommen, mit der Mittelschutzplanke kollidiert und danach gegen einen FIAT-Transporter gestoßen. Die 76-Jährige erlitt dabei Verletzungen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Bei einer vorläufigen Schadensbilanz von etwa 12.000 Euro wurde der SKODA abgeschleppt. Die zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugbergung erforderliche Sperrung der A 13 sorgte für einen Stau. Um 18:30 Uhr wurden alle Fahrspuren wieder frei gegeben.
2686. LK OSL, Senftenberg: Auf Grund einer Unaufmerksamkeit beim Einfahren in den fließenden Verkehr kam es am Mittwoch gegen 14:15 Uhr im Steindamm zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW AUDI und einem MITSUBISHI. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
2687. LK OSL, Senftenberg: Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Mittwoch gegen 20:00 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Briesker Straße nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zu einer kurzen handfesten Schlägerei. Ein 26-jähriger Mann musste anschließend seine erlittenen Blessuren in einem Krankenhaus behandeln lassen. Gegen einen 23-jährigen Tatverdächtigen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
2688. LK OSL, Senftenberg: Die Feuerwehr wurde am Donnerstag gegen 05:15 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in die Johannes-R.-Becher-Straße gerufen. Das Feuer griff ebenso auf eine Holzumfriedung des Containerplatzes über und beschädigte diese. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
2689. LK OSL, Senftenberg: Ein 23-jähriger Mann wurde am Donnerstagmorgen gegen 05:30 Uhr in der Felix-Spiro-Straße kontrolliert. An beiden mitgeführten Fahrrädern wurden Manipulationen festgestellt. Daraufhin wurden das Mountainbike sowie ein Damenrad sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
2690. Landkreis Oberspreewald-Lausitz: In den letzten Tagen kam es im Landkreis zu wiederholten telefonischen Betrugsversuchen. Dabei wurden Bürger von angeblichen „Bankmitarbeitern, Staatsanwälten sowie Vollstreckungsbehörden“ angerufen und unter diversen Legenden Geldgewinne versprochen oder versucht Druck, aufzubauen wegen angeblicher Schulden.
Kontakttelefonnummern und Hinweise zu aktuellen Betrugsphänomenen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de oder wählen den richtigen Notruf 110.
2691. LK OSL, Schwarzheide: Bei der Kontrolle eines 19-Jährigen am Donnerstagmorgen in der Ruhlander Straße fanden die Polizeibeamten bei dem jungen Mann ein Cliptütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz und stellten es sicher.
2692. LK OSL, Hosena: Durch unbekannte Täter wurden in den letzten Tagen in der Friedensstraße/ Bahnhofstraße sowie am Platz der Jugend erneut eine Transformatorenstation sowie Telekommunikationsverteilerkäs
2693. LK OSL, Hermsdorf: Am Mittwochnachmittag krachte es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hermsdorf und Guteborn zwischen einem PKW und einem Reh. Das Tier musste nach dem Verkehrsunfall durch einen Schuss aus der Dienstpistole eines Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Senftenberg: Auf Grund einer Unaufmerksamkeit beim Einfahren in den fließenden Verkehr kam es am Mittwoch gegen 14:15 Uhr im Steindamm zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW AUDI und einem MITSUBISHI. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Senftenberg: Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Mittwoch gegen 20:00 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Briesker Straße nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zu einer kurzen handfesten Schlägerei. Ein 26-jähriger Mann musste anschließend seine erlittenen Blessuren in einem Krankenhaus behandeln lassen. Gegen einen 23-jährigen Tatverdächtigen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
Senftenberg: Die Feuerwehr wurde am Donnerstag gegen 05:15 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in die Johannes-R.-Becher-Straße gerufen. Das Feuer griff ebenso auf eine Holzumfriedung des Containerplatzes über und beschädigte diese. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Senftenberg: Ein 23-jähriger Mann wurde am Donnerstagmorgen gegen 05:30 Uhr in der Felix-Spiro-Straße kontrolliert. An beiden mitgeführten Fahrrädern wurden Manipulationen festgestellt. Daraufhin wurden das Mountainbike sowie ein Damenrad sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Oberspreewald-Lausitz: In den letzten Tagen kam es im Landkreis zu wiederholten telefonischen Betrugsversuchen. Dabei wurden Bürger von angeblichen „Bankmitarbeitern, Staatsanwälten sowie Vollstreckungsbehörden“ angerufen und unter diversen Legenden Geldgewinne versprochen oder versucht Druck, aufzubauen wegen angeblicher Schulden. Kontakttelefonnummern und Hinweise zu aktuellen Betrugsphänomenen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de oder wählen den richtigen Notruf 110.
Schwarzheide: Bei der Kontrolle eines 19-Jährigen am Donnerstagmorgen in der Ruhlander Straße fanden die Polizeibeamten bei dem jungen Mann ein Cliptütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz und stellten es sicher.
Hosena: Durch unbekannte Täter wurden in den letzten Tagen in der Friedensstraße/ Bahnhofstraße sowie am Platz der Jugend erneut eine Transformatorenstation sowie Telekommunikationsverteilerkäs
Hermsdorf: Am Mittwochnachmittag krachte es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hermsdorf und Guteborn zwischen einem PKW und einem Reh. Das Tier musste nach dem Verkehrsunfall durch einen Schuss aus der Dienstpistole eines Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
pm/red






