Calau: Am Friedhof konnten am Sonntag gegen 16:00 Uhr vier 19 bis 31-jährige Frauen und Männer auf frischer Tat gestellt werden, als sie ein Gebäude mit Tags verzierten. Neben diversen Sprühflaschen wurde auch ein Tütchen Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Calau: Nach einem missglückten Rangiermanöver kollidierten am Montagvormittag in der Otto-Nuschke-Straße ein PKW HONDA und ein AUDI. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
Lindchen: Auf der Bundesstraße 169 bei Lindchen krachte es am Sonntag gegen 16:30 Uhr zwischen einem PKW MITSUBISHI und einem MAZDA nach einem missglückten Überholmanöver. Die Schadenshöhe beträgt rund 2.000 Euro.
Lauchhammer: Vermutlich wegen Unaufmerksamkeit fuhr am Sonntag gegen 18:00 Uhr ein 32-jähriger Fahrradfahrer im Bereich Butterberg gegen einen PKW AUDI. Augenscheinlich wurde der Radler nicht verletzt. Er musste aber anschließend trotzdem in ein Krankenhaus, da ein Atemalkoholtest zuvor einen Wert von 0,91 Promille erbrachte. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: In der Rosenstraße ereignete sich am Sonntag ein Crash zwischen einem PKW OPEL und einem FORD. Anschließend entfernte sich der Verursacher. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte dies und informierte den Geschädigten OPEL-Besitzer. Gegen die 77-jährige Unfallverursacherin wurde jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Senftenberg: Auf dem Kirchplatz ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 18:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW MITSUBISHI und ein RENAULT. Mit einem Sachschaden von rund 2.000 Euro waren beide Autos weiterhin fahrbereit.
Senftenberg: In der Rostocker Straße/Hanseatenstraße ereignete sich am Montagvormittag gegen 09:30 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW RENAULT und ein 80-jähriger Fahrradfahrer. Der Rentner wurde verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Auch für den 55-jährigen Fahrzeugführer ging es ins Krankenhaus, allerdings für eine beweissichere Blutprobe. Bei ihm stellten die unfallaufnehmenden Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,57 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Schwarzheide: In der Schipkauer Straße kam es am Sonntag gegen 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem 33-jährigen Fahrradfahrer. Der Radler wurde bei dem Crash leicht verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Schwarzheide: Um einen Zusammenstoß mit einem ihm entgegenkommenden Fahrzeug zu vermeiden, kam am Montagmorgen gegen 05.00 Uhr ein MERCEDES Sprinter auf der L55 bei Schwarzheide nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro. Gegen den flüchtigen Fahrzeugführer ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
Schwarzheide: Am Wochenende drangen unbekannte Täter in der Justus-von-Liebig-Straße in zwei abgestellte Lastkraftwagen ein und entwendeten daraus persönliche sowie dienstliche Dinge. Die Gesamtschadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Ruhland: Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Ruhland und Guteborn krachte es am Sonntag gegen 22:00 Uhr zwischen einem PKW AUDI und einem Wildschwein. Der Schwarzkittel verendete. Die Schadenhöhe beträgt nach ersten Schätzungen 8.000 Euro.
Lübbenau: Polizeibeamte kontrollierten am Montag gegen 03:45 Uhr in der Robert-Koch-Straße einen 40-jährigen Autofahrer. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine, welches im Anschluss eine beweissichere Blutprobe nach sich zog. Weiterhin wurde noch ein Tütchen Cannabis fest- und sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Suschow: Am Montag wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. Unbekannte Täter hatten am Wochenende mittels Pyrotechnik ein mobiles WC zwischen Suschow und Fleißdorf stark beschädigt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
pm/red






