OSL: Am Samstagabend kontrollierten Polizeibeamte in Senftenberg in der Elsterstraße einen 32jährigen Radfahrer ohne Beleuchtung. Bei diesem stellten sie 2,08 Promille Alkohol fest. Darum wurde eine Blutprobe durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. Ein weiterer Radfahrer mit zu viel Alkohol wurde in der Briesker Straße in Senftenberg in den Abendstunden festgestellt. Dieser pustete 1,66 Promille. Außer dem Verfahren wegen Trunkenheit, erwartet diesen 29jährigen Senftenberger ein zweites Strafverfahren, da er einen, nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand, mitgeführt hatte.
Ebenfalls Samstagabend wurde in Schwarzheide, nach einem Polizeieinsatz wegen eines häuslichen Streites, einer der Beteiligten; ein 54jähriger Mann mit seinem Fahrrad festgestellt. Dieser pustete bei der Kontrolle 2,95 Promille. Auch er muss sich jetzt einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr stellen.
Peickwitz, Senftenberger See: Am Samstag wurde der Polizei ein Diebstahl bei einem Freizeitverein in Peickwitz, unweit des Senftenberger Sees, angezeigt. Unbekannte waren auf das Außengelände des Vereines vorgedrungen und stahlen dort zwei abgestellte, gesicherte Fahrräder. Weiter brachen sie einen Schrank im Außenbereich auf und entwendeten aus diesem diverse Werkzeuge. Der Schaden beträgt hier etwa 1500,-€. Die Kripo ermittelt.
Schwarzheide: Am Samstag wurde die Polizei zu zwei Einbrüchen nach Schwarzheide gerufen. In der Elsterstraße wurde in ein leerstehendes Wohnhaus eingebrochen. In diesem wurde noch vorhandenes Mobiliar durchsucht. Was dabei entwendet wurde, muss noch geprüft werden. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Ein zweiter Einsatz fand in der Straße des Friedens statt. Hier wurde durch Unbekannte versucht, in eine Wohnung im 5. OG eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Dies gelang den Tätern nicht. Sie scheiterten an der Beschaffenheit der Wohnungstür. Es entstanden 1000,-€ Schaden..
pm/red






