Sportliches Wochenende in Südbrandenburg: Im Fußball-Landespokal hat der VfB Krieschow mit einem deutlichen 13:0-Sieg gegen Blau-Weiß Dahlewitz das Los für das Viertelfinale gegen den FC Energie Cottbus gelöst. Währenddessen konnten die Handballer vom LHC Cottbus vor heimischem Publikum die Tabellenführung klarmachen, da das nervenzerreißende Spitzenspiel gegen Grün-Weiß Werder mit 33:31 entschieden werden konnte. Erfreuliche Nachrichten auch aus dem Breitensport: Beim 23. Cottbuser 24-Stunden-Schwimmen der DLRG haben 1.703 Menschen teilgenommen. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport in unserer Übersicht.
FUSSBALL Landespokal
Der VfB Krieschow hat sich mit einem souveränen 13:0-Erfolg beim Landesklassenvertreter Blau Weiss Dahlewitz für das Viertelfinale im Brandenburger Landespokalwettbewerb qualifiziert. Sechs Treffer hat Andy Hebler erzielt und damit einen großen Anteil am Einzug in die nächste Runde, in der der VfB Anfang 2024 auf den FC Energie Cottbus trifft.
HANDBALL Ostsee-SPREE-OBERLIGA
Gegen den Drittliga-Absteiger und bisherigen Tabellenführer der Ostsee-Spree-Oberliga gegen Grün-Weiß Werder haben die Handballer des LHC Cottbus mit 33:31 für sich entschieden und damit die Tabellenspitze übernommen! ->> Mehr Infos
FUSSBALL Nachwuchs
Die A-Junioren des FC Energie Cottbus haben ihr Heimspiel gegen den BFC Preußen Berlin mit 5:3 gewonnen und sind damit in der Regionalliga-Tabelle nun auf Tabellenrang zwei zu finden, da der bisherige Zweite Magdeburg das Spitzenduell gegen BAK Berlin mit 1:4 verlor.
FUSSBALL Kreisoberliga
Zwei Spitzenspiele präsentierte der 12.Spieltag, als der Zweite auf den Dritten traf und der Erste sich mit dem Vierten duellierte. Dabei blieb lediglich die Kombination Briesen/Dissen (im Foto Tom Heinzelmann/Briesen gegen Marvin Strauss) verlustfrei, als die Gäste vom SV Lausitz Forst nach zwei Treffern (2., 20.) von Christian Rinza mit 2:0 geschlagen heimgeschickt wurden. Kausche/Drebkau hatten in Kiekebusch schon mit 2:0 geführt, bevor die SG TSV/Gaglow noch durch Schöngarth (39.) und Schneller (48.) zum Ausgleich kamen. Wackers zweite Mannschaft hat einen 3:0-Erfolg gegen Viktoria Cottbus gelandet, alle drei Treffer erzielte nach der Pause Randy Gottwald. Weiter spielten: Guben II – Tschernitz 2:2, Sielow – VfB 1:0, Branitz – Dissenchen/Haasow 1:1, Straupitz – Welzow 1:2, Kahren – Schorbus 1:2
Sumo Nachwuchs EM
Bei der Sumo-Kadetten-Europameisterschaft der AK15 und AK18 in Rennes/Schweiz statt, wo die Judoabteilung des Cottbuser Polizeisportvereins mit sechs Sportlerinnen und Sportler am Start war. Cara Zimmer erreichte dabei zwei zweite Plätze und Rang drei im Team der deutschen Auswahl. David Arndt belegte ebenfalls in der U15 Rang drei. Auf dem Foto zu sehen: Die stolze Trainerin Elke Nowack und die Medaillengewinner Cara Zimmer, Abdurazok Kurbonov und David Arndt (von links)
TURNEN Bundesliga
Den letzten Bundesliga-Kampf der Saison haben die Turner des SC Cottbus in der Mehrzweckhalle Forst bestritten. Dort ließen sie dem Klassenneuling Eintracht Frankfurt keine Chance und gewannen mit 10:2 (43:20). Damit hat der Rekordmeister die Bundesliga-Saison 2023 auf Rang fünf beendet und so die Teilnahme am Final Four in Ulm verpasst.
EISHOCKEY DEL 2
Ihre Heimpartie haben die Weißwassers Eisfüchse am Freitag gegen Bads Nauheim in der Verlängerung mit 1:2 verloren.- Am Sonntag dann wurde nach Regensburg gereist und dort einen 3:2-Erfolg (0:0, 2:2, 0:1) gelandet, der Weißwasser auf Rang sechs im Vierzehnerfeld aufrücken ließ.
VOLLEYBALL Regionalliga
Die Damen des SV Energie haben ihr Regionalliga-Spiel beim TSV Spandau nach einem Sieg im ersten Satz (25:16) am Ende mit 1:3 (20:25, 16:25, 15:25) verloren. Damit bleibt Energie Cottbus II sieglos auf dem letzten Tabellenplatz. Direkt davor der KSC Asahi Spremberg, der seine Partie in eigener Halle gegen Tempelhof Mariendorf ebenfalls mit 1:3 verlor.
SCHWIMMEN 24-Stundenschwimmen
Am 23. Cottbuser 24-Stundenschwimmen der DLRG haben 1.703 Menschen teilgenommen. Beim größten Breitensportevents Brandenburgs war der jüngste Teilnehmer vier Jahre, der älteste Starter zählte 84 Jahre. Die Starter legten insgesamt 4.724,1 Kilometer zurück. ->> Mehr Infos
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski