Baumspenden für die Adventszeit
Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Spremberg ihre Innenstadt festlich gestalten und sucht dafür zwei geeignete Weihnachtsbäume. Einer soll den Marktplatz, der andere die Dresdener Straße zur Adventszeit schmücken. Gesucht werden schön gewachsene Nadelbäume mit einer Höhe von mindestens zehn Metern.
Wer auf seinem Grundstück einen entsprechenden Baum stehen hat, kann diesen der Stadt zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist, dass der Baum gut zugänglich ist, damit er durch ein beauftragtes Kranunternehmen und den städtischen Betriebshof sicher gefällt und abtransportiert werden kann.
Kosten übernimmt die Stadt
Die Stadtverwaltung übernimmt sämtliche Kosten für Fällung und Transport. Der verbleibende Baumstumpf bleibt auf dem Grundstück. Ein Anspruch auf das Holz besteht nicht. „Wir freuen uns über jeden Hinweis und jede Baumspende, die dazu beiträgt, Spremberg in der Weihnachtszeit stimmungsvoll erstrahlen zu lassen“, so die Stadtverwaltung.
Festliche Tradition in der Innenstadt
Mit den Weihnachtsbäumen auf dem Marktplatz und in der Dresdener Straße schafft die Stadt alljährlich eine festliche Atmosphäre in der Innenstadt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genießen das stimmungsvolle Ambiente, das in den vergangenen Jahren fester Bestandteil des Spremberger Weihnachtsprogramms geworden ist.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation