In der vergangenen Nacht ist ein Gefangener aus dem offenen Vollzug der JVA Luckau-Duben Außenstelle Spremberg entwichen. Der 46-Jährige, der wegen ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu einer Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt ist, ist weiterhin flüchtig.
Das Justizministerium Brandenburg teilte dazu mit:
Ein wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verurteilter 46-jähriger Gefangener ist am 14. September 2023 gegen 23:50 Uhr aus dem offenen Vollzug der JVA Luckau-Duben Außenstelle Spremberg entwichen.
Eine sofortige Nacheile blieb ohne Erfolg. Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zur Ergreifung. Der Gefangene verbüßt aktuell eine Ersatzfreiheitsstrafe. Das Ende der Vollstreckung datiert auf den 16. Oktober 2023.
Ersatzfreiheitsstrafen werden dann vollstreckt, wenn eine Geldstrafe nicht bezahlt wird.
Einrichtungen des offenen Vollzuges sehen keine oder nur verminderte Vorkehrungen gegen Entweichungen vor. Sie dienen dazu, den Gefangenen den Übergang in die Freiheit zu erleichtern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation