Die Gemeinde Kolkwitz bietet ab sofort mit dem neuen „Bürgerauto“ einen Fahrdienst für ältere Einwohnerinnen und Einwohner an. Wie die Gemeinde mitteilte, richtet sich das Angebot insbesondere an Menschen ohne eigenes Auto oder mit eingeschränkten ÖPNV-Verbindungen. Auch pflegende Angehörige sollen durch den Service entlastet werden. Das Fahrzeug bringt Fahrgäste innerhalb der Gemeinde sowie nach Vetschau, Burg, Werben und Cottbus.
Bürgerauto Kolkwitz unterstützt im Alltag
Nach Angaben der Gemeinde Kolkwitz begleitet der Fahrer Bürgerinnen und Bürger zu Einkäufen, Arztterminen oder anderen Zielen innerhalb der Gemeinde. Darüber hinaus sind Fahrten zu Haus- und Fachärzten nach Vetschau, Burg, Werben und Cottbus möglich. Auch in der Gehfähigkeit eingeschränkte Personen können das Angebot nutzen, sofern sie mit geringer Unterstützung ein- und aussteigen können. Nicht befördert werden Tiere sowie Personen ab Pflegegrad 4.
So funktioniert die Anmeldung
Wer das Bürgerauto in Anspruch nehmen möchte, kann den Fahrer T. Woitkewitz montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0151 62737156 kontaktieren. Vor Fahrtantritt sind ein gültiger Fahrauftrag sowie eine unterschriebene Datenschutzbelehrung erforderlich. Die entsprechenden Formulare stellt der Fahrer bereit. Der Teilnehmerbeitrag beträgt nach Angaben der Gemeinde 7,50 Euro pro Fahrt und sollte passend bereitgehalten werden.
Finanzierung über Förderprogramm „Pflege vor Ort“
Das Projekt „Bürgerauto“ wurde durch die Gemeinde Kolkwitz angeschafft. Sie übernimmt laut Mitteilung die Wartung des Fahrzeugs, die Finanzierung des Fahrers sowie weitere Nebenkosten. Der Fahrer ist bei der Stiftung SPI angestellt. Gefördert wird das Projekt durch das Land Brandenburg auf Grundlage der Richtlinie der Staatskanzlei zur Förderung von Maßnahmen des Zusammenhalts für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung sowie über das Landesamt für Soziales und Versorgung im Rahmen des Programms „Pflege vor Ort“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Gemeinde Kolkwitz







