In Hoyerswerda haben Polizeibeamte am vergangenen Sonntag einen per Haftbefehl gesuchten 26-Jährigen festgenommen. Das teilte die Polizei mit. Der Mann hatte zuvor in den sozialen Medien damit geprahlt, der Polizei noch nicht ins Netz gegangen zu sein. Die Beamten fanden ihn schließlich im Kleiderschrank eines Bekannten an der Schöpsdorfer Straße.
Festnahme in Hoyerswerda nach Prahlerei im Netz
Am Sonntagnachmittag haben Beamte des örtlichen Reviers einen per Haftbefehl gesuchten 26-jährigen deutschen Mann an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda dingfest gemacht. Dem Polizeibericht zufolge war dem Zugriff ein Beitrag des Mannes in den sozialen Medien vorausgegangen. Darin hatte sich der 26-Jährige über die Polizei lustig gemacht und zugleich damit gebrüstet, noch nicht ins Netz gegangen zu sein.
Nachdem der Post dienstlich bekannt geworden war, nahmen sich Uniformierte der Sache an und machten sich auf die Suche nach dem Mann. Die Beamten ermittelten daraufhin den Aufenthaltsort des per Haftbefehl in Hoyerswerda Gesuchten. Dabei stießen sie auf die Wohnung eines 65-jährigen Kumpels des Mannes an der Schöpsdorfer Straße.
Dort fanden die Polizisten den 26-Jährigen schließlich in einem Kleiderschrank versteckt und nahmen ihn fest. Obwohl sich der Gesuchte zuvor noch in den sozialen Medien damit gebrüstet hatte, nicht gefasst worden zu sein, gelang es den Beamten so, den Haftbefehl in Hoyerswerda zu vollstrecken. Anschließend brachten die Ordnungshüter den Festgenommenen in eine Justizvollzugsanstalt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Bautzen
Elstra: Transporter überschlägt sich ->> Weiterlesen
Uhyst a. T.: Beamte des Autobahnpolizeirevieres haben am Sonntagnachmittag einen mit 31 Prozent überladenen Kleintransporter eines 39-Jährigen auf der A 4 gestoppt. Statt der erlaubten 3.500 Kilogramm brachte das Fahrzeug des polnischen Renault-Lenkers 4.590 Kilogramm auf die Waage. Es folgte eine Anzeige und die Untersagung der Weiterfahrt.
Doberschau: Bereits am Freitagnachmittag haben Polizisten einen 18-Jährigen an der Fabrikstraße in Doberschau dabei erwischt, wie dieser mit einer Luftdruckpistole Hauswände beschossen hat. Die Beamten stellten die Personalien des deutschen jungen Mannes fest, den Gasdruckrevolver sowie die Diabolos sicher und fertigten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Sachschäden entstanden keine.
Radeberg: Beamte des örtlichen Polizeistandortes haben am Sonntagvormittag zwei Stunden die Geschwindigkeit an der Pulsnitzer Straße in Radeberg kontrolliert. Bei zulässigen 30 km/h fuhren 58 Pkw-Lenker durch die Messstelle. Elf waren zu schnell unterwegs. Die Beamten sprachen neun Verwarngelder aus und fertigten zwei Bußgeldanzeigen. Die höchste Überschreitung lag abzüglich der Toleranz bei 21 km/h.
Hoyerswerda: Unbekannte Täter haben zwischen November und Mitte Februar ein Waschbecken und ein Fahrrad von einem Grundstück an der Herwegstraße in Hoyerswerda entwendet. Die Langfinger entkamen mit dem Gut im Wert von etwa 600 Euro und hinterließen einen Sachschaden von circa 50 Euro. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein Trekkingrad der Marke Falter. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Foto: Rike, www.pixelio.de








