Einbau eines Schieberkreuzes im Bereich Ringstraße/Annahofer Graben
Im Zuge von Arbeiten zur Verbesserung der Versorgungssicherheit wird die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG ein neues Schieberkreuz im Bereich Ringstraße/Annahofer Graben einbauen. Dafür muss die Wasserversorgung im Ortsteil Kolkwitz-Hänchen sowie im Annahofer Graben in Klein Gaglow vorübergehend unterbrochen werden. Die Unterbrechung erfolgt in der Nacht von Mittwoch, 12. November 2025, ab 20 Uhr, bis Donnerstag, 13. November 2025, voraussichtlich 4 Uhr. Die Maßnahme, so die LWG, sei notwendig, um die technische Infrastruktur zu modernisieren und die Versorgungssicherheit der Kunden langfristig zu erhöhen.
Empfehlungen für betroffene Haushalte
Die LWG rät allen betroffenen Haushalten, sich vorab mit Trinkwasser zu bevorraten. Während der Unterbrechung sollten druckabhängige Geräte wie Waschmaschinen nicht betrieben werden, um mögliche Schäden zu vermeiden. Nach der Wiederaufnahme der Trinkwasserversorgung kann es kurzzeitig zu Trübungen kommen, verursacht durch gesundheitlich unbedenkliche Eisen- und Manganverbindungen. Ebenso ist eine vorübergehende Verringerung des Wasserdrucks möglich. Die LWG empfiehlt, die Filter hinter dem Wasserzähler zu kontrollieren und gegebenenfalls zu spülen oder zu wechseln.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




