Blaudruck ist Weltkulturerbe und Teil der sorbischen/wendischen Tracht. In einem 2stündigen Workshop soll am 29. April 2023 von 10.00 – 12.00 Uhr durch Vorträge und Mitmachangebote in die Welt des Blaudrucks in der Lausitz eingetaucht werden. Im Wendisch-Deutschen Heimatmuseum Jänschwalde – Serbsko-nimski domowniski muzej Janšojce wird alles rund um den Blaudruck im 21. Jahrhundert präsentiert: Geschichte, 3D-Druck von Modeln (Textilstempeln) und die regionalen Blaudruckmuster der sorbischen/wendischen Tracht werden betrachtet.
„Der Blaudruck gehört einerseits zur Lausitz, andererseits ist das Handwerk vom Aussterben bedroht. Wir wollen überlegen und Ideen sammeln, wie wir das Handwerk auch im 21. Jahrhundert weiterführen können.“ erklärt Daniel Häfner vom Lausitzer Institut, einer der Organisatoren. „Der Blaudruck ist Teil der Niederlausitzer Tracht und diese Tradition soll auch aufrechterhalten werden. Deshalb überlegen wir, wie wir eine Blaudruckwerkstatt, zumindest als Schauwerkstatt, am Museum einrichten können.“ ergänzt Rosi Tschuck von der Domowina Ortsgruppe Jänschwalde.
Gestartet wird der Workshop-Tag mit einem kurzen Vortrag zum Blaudruck in der Lausitz, wo seit dem 18. Jahrhundert mehr als 50 historische Werkstätten nachweisbar sind. Danach geht es in unser Jahrhundert und die derzeitigen Versuche des MoFab (Mobilen Fabrikationslabors) anschauen, Modeln (Textilstempel) mit digitalen Mitteln und 3D-Druck, Lasern und Fräsen herzustellen werden vorgeführt.
Als Höhepunkt der Veranstaltung geht es den Jänschwalder Frauen “an die Schürze”. Mit Katja Fietz, Blaudruckerin und Modedesignerin (Womblu.de) werden die regionalen Blaudruckmuster auf den Trachten angeschaut und es wird dokumentiert, welche Motive es in Jänschwalde und Umgebung gibt. Hierfür werden die Trachtenträgerinnen gebeten, ihre Blaudruckstoffe mitzubringen. Danach wollen die Initiatoren mit allen Beteiligten ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Lausitzer Institut im Projekt „Inwertsetzung immateriellen Erbes im deutsch-slawischen Kontext“, dem Wendisch-Deutsches Heimatmuseum Jänschwalde – Serbsko-nimski domowniski muzej Janšojce, der Domowina Ortsgruppe Jänschwalde und und den Mobilen Fabrikationslaboren (MoFab) des Netzwerk Offener Werkstätten Brandenburg e.V.
Ort+Zeit: 29.4., 10-12.00 Uhr, Wendisch-Deutsches Heimatmuseum Jänschwalde – Serbsko-nimski domowniski muzej Janšojce, Kirchstraße 11, 03197 Jänschwalde