Drei Tage lang stand Guben im Zeichen junger musikalischer Talente. Mit einer Abschlussveranstaltung in der Alten Färberei ist am 24. Januar 2026 der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd zu Ende gegangen. Wie die Neißestadt mitteilte, präsentierten rund 150 Kinder und Jugendliche ihre Programme an mehreren Wettbewerbsorten. Mehrere Teilnehmende aus Guben erzielten dabei erste und zweite Preise sowie Delegierungen zum Landeswettbewerb.
Abschlussveranstaltung in der Alten Färberei
Mit der Übergabe der Urkunden endete am 24. Januar 2026 der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd in Guben. Die Abschlussveranstaltung fand in der gut besuchten Alten Färberei statt. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gubener Band The Peppermints, die die Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse begleitete, wie die Stadt mitteilte. Am Wettbewerb beteiligten sich rund 150 junge Talente, vor allem aus Guben und Cottbus sowie aus den Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster. Über drei Tage hinweg präsentierten die Teilnehmenden ihre Programme vor Fachjurys.
Die Wertungsspiele fanden in der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ sowie im WerkEins in Guben statt. Nach Angaben der Stadt boten beide Orte geeignete Rahmenbedingungen für die Wettbewerbsbeiträge. Für die Versorgung der Gäste sorgten der Abiturjahrgang 2027 des Pestalozzi-Gymnasiums sowie der Förderverein der Städtischen Musikschule mit einem Snack- und Getränkeangebot.
Platzierungen für Teilnehmende
Die sieben Teilnehmenden aus Guben erreichten mehrere Platzierungen. In der Kategorie Gitarre Pop Solo erhielt Makar Ivanov einen ersten Preis und wurde zum Landeswettbewerb delegiert. Liselotte Schmidt und Niklas Richter erzielten jeweils einen zweiten Preis. In der Kategorie Klavier Solo erreichten Marc Passeck einen ersten Preis sowie einen Sonderpreis. Auch Leni Garke, Julius Kühne und Hedda Fürstenberg erhielten erste Preise. Alle Pianistinnen und Pianisten wurden zum Landeswettbewerb delegiert und werden nach Angaben der Stadt von Maria Parton-Luft unterrichtet. Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet vom 19. bis 21. März 2026 in Brandenburg an der Havel statt. Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet vom 19. bis 21. März 2026 in Brandenburg an der Havel statt.
Dank an Unterstützende und Mitwirkende
In der Pressemitteilung hebt die Stadt Guben das Engagement aller Beteiligten hervor. Gedankt wird den Lehrkräften, Eltern und Familien für die Unterstützung der Teilnehmenden sowie den Mitarbeitenden der Städtischen Musikschule und des Fördervereins für Vorbereitung und Betreuung des Wettbewerbs. Anerkennung gilt zudem den beteiligten Kolleginnen und Kollegen aus Cottbus und Potsdam für die Zusammenarbeit, dem Fotografen Uwe Hauth für die Dokumentation sowie regionalen Partnern für ihre Unterstützung bei der Abschlussveranstaltung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







