Wunschzettelpostkasten wird wieder aufgestellt
In Guben hat sich eine besondere Weihnachtstradition etabliert: Kinder aus der Region können ihre Wunschzettel an den Gubener Weihnachtsengel senden. Um die Vorfreude auf die Adventszeit zu fördern, wird der Marketing und Tourismus Guben e.V. gemeinsam mit der ehemaligen Apfelkönigin Franziska Reich den Wunschzettelpostkasten erneut in der Touristinformation Guben, Frankfurter Straße 21, aufstellen.
Der Postkasten steht vom 1. November bis zum 14. Dezember 2025 bereit. Der Gubener Weihnachtsengel sammelt alle Briefe und leitet die Wünsche anschließend an den Weihnachtsmann weiter.
Antworten und kleine Geschenke für alle Kinder
Damit der Weihnachtsengel antworten kann, sollten die Wunschzettel mit Namen und Adresse versehen sein. Jede Einsendung wird beantwortet. Die Antwortbriefe und ein kleines Geschenk können die Kinder am 16. Dezember ab 15:00 Uhr in der Touristinformation abholen – oder auch an den folgenden Tagen.
Der Gubener Weihnachtsengel wird bei der Aktion vom Marketing und Tourismus Guben e.V. begleitet. Auch die Energieversorgung Guben GmbH unterstützt die Initiative, damit jedes Kind ein kleines Geschenk erhält.
Tradition und Vorfreude in der Adventszeit
Die Aktion hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Tradition in Guben entwickelt. Viele Familien nehmen sie als Anlass, gemeinsam den Beginn der Adventszeit zu feiern. Der Wunschzettelpostkasten soll Kindern den Zauber dieser besonderen Jahreszeit näherbringen und ihnen eine persönliche Begegnung mit dem Weihnachtsengel ermöglichen.
Die Touristinformation Guben informiert zusätzlich über weitere Aktionen und Veranstaltungen rund um die Adventszeit und das Gubener Weihnachtsprogramm.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







