In Guben sorgt derzeit eine Serie von Bränden für Besorgnis, während die Polizei weiterhin nach den Verantwortlichen sucht. Trotz Festnahmen konnten die mutmaßlichen Täter bisher nicht überführt werden, weshalb erhöhte Wachsamkeit dringend geboten ist. Die Stadt rät nun etwa, Sperrmüll und Mülltonnen erst am Abholtag an die Straße zu stellen, um Brandstiftung zu vermeiden. Bürger sollten aufmerksam bleiben und verdächtige Aktivitäten sofort melden. Nur durch gemeinsames Handeln kann die Sicherheit in der Stadt gewährleistet und weitere Vorfälle verhindert werden, so die Stadt Guben in einer Bekanntmachung.
Die Stadt Guben teilte dazu mit:
Aufgrund der anhaltenden Serie von Bränden in unserer Stadt möchten wir Sie darauf hinweisen, besonders wachsam zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um mögliche Gefahren zu minimieren. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen kam es bereits zu Festnahmen, jedoch konnten der oder die mutmaßlichen Täter bisher nicht überführt werden, weshalb weiterhin besondere Vorsicht geboten ist.
Sperrmüllabfuhr: Bitte stellen Sie Sperrmüll und die Mülltonnen erst am Tag der Abholung und nicht schon Tage vorher an die Straße. Dadurch reduzieren wir das Risiko von Brandstiftung erheblich.
Sicherheitsvorkehrungen: Wir bitten Sie, in Ihrer Umgebung besonders aufmerksam zu sein und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, insbesondere wenn Sie brandgefährdete Gegenstände im Freien lagern.
Verdächtige Beobachtungen: Sollten Sie ungewöhnliche oder verdächtige Aktivitäten in Ihrer Umgebung bemerken, zögern Sie nicht, sofort die Polizei oder die Feuerwehr zu verständigen.
Durch gemeinsames Handeln können wir die Sicherheit in unserer Stadt erhöhen und weitere Vorfälle verhindern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation