Gestohlener Wagen auf A15 entdeckt
Nach Angaben der Polizei kontrollierten Beamte am frühen Samstagabend gegen 17:45 Uhr einen PKW auf der Bundesautobahn 15 bei Groß Bademeusel. Dabei stellten sie fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gefälscht waren. Zudem fanden die Einsatzkräfte weitere Kennzeichen im Fußraum des Wagens. Weitere Ermittlungen ergaben laut Polizei, dass das Fahrzeug zuvor in Berlin entwendet worden war. Die Beamten stellten den Wagen daraufhin sicher und nahmen den 41-jährigen Fahrer vorläufig fest. Nach umfangreichen polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte einem Richter vorgeführt. Dieser verkündete am Sonntag die Untersuchungshaft für den 41-Jährigen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Ein aufgebrochenes Schließfach einer Paketstation eines Logistikkonzerns an der Thierbacher Straße ist der Polizei am Sonntag gemeldet worden. Dabei wurde ein Paket entwendet und die Station beschädigt. Der Sachschaden summierte sich auf über 500 Euro. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Einen in der Dissenchener Straße abgestellten VW-Transporter haben Diebe am Samstag versucht, zu stehlen. Trotz des gescheiterten Diebstahls entstanden Schäden von rund 4.000 Euro an dem „Crafter“. Die hinzugerufenen Polizisten sicherten Spuren und leiteten weitere Ermittlungen ein. Gestohlen wurde hingegen in der Nacht von Sonntag auf Montag ein MERCEDES-Transporter aus der Lausitzer Straße. Hier leitete die Polizei mit der Anzeige gegen 04:45 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem „Sprinter“ ein. Gegen 07:00 Uhr wurde der Polizei ein weiterer Diebstahl aus der Erfurter Straße gemeldet. Hier hatten Diebe im Laufe des Wochenendes einen VW-Transporter samt Werkzeug entwendet.
Cottbus: In einer Kleingartenanlage in der Klein Gaglower Straße haben Diebe ihr Unwesen getrieben. Von einer Parzelle war hier ein Autoanhänger gestohlen worden. Der entstandene Schaden wurde mit rund 1.500 Euro angegeben. Die hinzugerufenen Polizisten leiteten Fahndungsmaßnahmen ein.
Cottbus: Eine Handtasche haben Diebe am Samstag aus einem an der Dresdener Straße abgestellten PKW CITROEN gestohlen: Hier war die Seitenscheibe des Autos eingeschlagen und die Tasche vom Beifahrersitz genommen worden. Samt Dokumenten und Bargeld summierte sich der entstandene Schaden auf rund 700 Euro.
Cottbus: Scheiben eines verglasten Balkons an einem Mehrfamilienhaus in der Chopinstraße sind beschädigt worden, wie der Polizei am Montagvormittag angezeigt wurde. Der Wohnungsgesellschaft ist dadurch ein Schaden geschätzten 1.500 Euro entstanden. In die Wohnung waren die Täter nicht gelangt.
Cottbus: Vermutlich zu schnell unterwegs auf der schneebedeckten Straße Am Lug war ein OPEL-Fahrer am Montagvormittag. Er war mit seinem Auto an der Kreuzung zur Feldstraße ins Rutschen gekommen und gegen die Borsteinkante gestoßen. Der Mann blieb unverletzt, musste jedoch einen Abschleppdienst für sein Fahrzeug rufen. Der Schaden an dem „Corsa“ beläuft sich auf rund 5.000 Euro.
Schenkendöbern: Die Feuerwehr und die Polizei sind am Sonntag gegen 13:40 Uhr in die Sembtener Schulstraße gerufen worden. Hier war in einem Keller eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, so dass die Wohnräume unversehrt blieben. Auch die Bewohner blieben unverletzt. Im Ergebnis der ersten Ermittlungen der Kriminaltechniker könnte ein technischer Defekt zu dem Brand geführt haben.
Guben: Im Laufe des vergangenen Wochenendes sind Glasscheiben zu gewerblich Einrichtungen an der Karl-Marx-Straße beschädigt worden. Betroffen sind zwei Supermärkte und eine Bäckerei. In die Geschäfte gelangten die Täter nicht. Sie haben jedoch Sachschäden von jeweils rund 1.000 Euro hinterlassen.
Kolkwitz: Bei andauerndem Schneefall ist ein PKW MERCEDES am Montagvormittag von der Wiesendorfer Straße abgekommen und gegen eine Laterne gestoßen. Die Fahrerin hatte den Aufprall unverletzt überstanden. Die Schäden an der Beleuchtungseinrichtung und dem Auto summierten sich auf rund 5.000 Euro.
Döbern: Auf der Ringstraße sind am Montag kurz vor 12:00 Uhr ein PKW OPEL und ein MERCEDES-Transporter zusammengestoßen. Die 45-jährge OPEL-Fahrerin wurde dabei verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die beiden Fahrzeuge mussten im Anschluss durch Abschleppdienste geborgen werden.
A15 Bademeusel: Am Sonntag gegen 13 Uhr stellten Polizisten im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines PKW FORD fest, dass der Fahrzeugführer keinen gültigen Führerschein hat. Außerdem reagierte ein Drogenvortest bei dem 27-Jährigen positiv auf die Stoffgruppe Amphetamine. In Folge ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








