Die Bundesligakeglerinnen des ESV Lok Elsterwerda haben bei den Kreiseinzelmeisterschaften des KSKV Elbe-Elster in Lebusa die Titel bei den Frauen und Seniorinnen B gewonnen. Véronique Lanzke und Silvia Harnisch sicherten sich laut Verein jeweils mit Bahnrekord die Kreismeistertitel.
Lanzke krönt starke Leistung mit Bahnrekord im Finale
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Saison 2025/2026 traten am vergangenen Wochenende insgesamt zwölf Keglerinnen in der Kategorie Frauen an. In der Vorrunde spielten sich die besten acht Sportlerinnen ins Finale, das anschließend über die Platzierungen entschied. Véronique Lanzke vom ESV Lok Elsterwerda setzte sich dabei mit einem Gesamtergebnis von 1.060 Holz an die Spitze. Im Finale erzielte sie 546 Holz und stellte damit laut Verein einen neuen Bahnrekord in Lebusa auf.
Vereinskollegin Aileen von Reppert sicherte sich mit 1.026 Holz den zweiten Platz. Monique Schuppan, zugleich Titelverteidigerin, erreichte mit 1.018 Holz den dritten Rang. Susanne Eckardt komplettierte den Erfolg des ESV Lok Elsterwerda auf dem vierten Platz mit 1.009 Holz. Damit belegten die Elsterwerdaerinnen die ersten vier Plätze im Frauen-Wettbewerb.
Vier ESV-Keglerinnen lösen Ticket für Landesmeisterschaften
Mit den Platzierungen eins bis vier qualifizierten sich Lanzke, von Reppert, Schuppan und Eckardt für die Landeseinzelmeisterschaften, die am 9. und 10. Mai 2026 in Elsterwerda und Senftenberg stattfinden sollen. Der KSKV Elbe-Elster entsendet in der Kategorie Frauen insgesamt vier Starterinnen. Auch Victoria Schneider vom ESV Lok Elsterwerda war in Lebusa am Start und belegte mit 982 Holz den sechsten Platz.
Weitere Platzierungen im Finale gingen an Kristin Preuß vom TSV 1863 Doberlug auf dem fünften Rang mit 990 Holz sowie Jana Müller vom SV „Deutsche Eiche“ Kraupa auf Platz sieben mit 967 Holz. Sabine Engelmann vom Hohenleipischer SV Lok erreichte mit 918 Holz den achten Platz.
Harnisch dominiert bei den Seniorinnen B
Auch in der Kategorie Seniorinnen B setzte sich eine Keglerin des ESV Lok Elsterwerda durch. Silvia Harnisch gewann den Kreismeistertitel mit 524 Holz und erzielte laut Verein ebenfalls einen neuen Bahnrekord. Mit 353 Volle und 171 Abräumern bei nur zwei Fehlwürfen zeigte sie eine konstante Leistung auf den anspruchsvollen Bahnen in Lebusa.
Den zweiten Platz belegte Marita Beier vom ESV Lok Falkenberg mit 465 Holz. Titelverteidigerin Jutta Wegener vom SV Preußen Elsterwerda erreichte mit 458 Holz den dritten Rang. Birgit Schemmel vom KC „Rot-Weiß 1902″ Bad Liebenwerda (419 Holz) und Annett Sehmisch vom ESV Lok Falkenberg (404 Holz) komplettierten das Teilnehmerfeld. Die Landeseinzelmeisterschaften der Seniorinnen B sind für den 30. und 31. Mai 2026 in Lauchhammer geplant.
ESV Lok Elsterwerda räumt alle Kreistitel ab
Für den ESV Lok Elsterwerda war das Wochenende in Lebusa der Abschluss einer erfolgreichen Serie bei den Kreiseinzelmeisterschaften dieser Saison. Die Keglerinnen haben in sämtlichen Kategorien, in denen sie angetreten sind, den Kreistitel geholt. Bereits zuvor hatten sich Spielerinnen des ESV bei den Kreismeisterschaften der Altersklassen U19 und U23 sowie im Sprint und im Tandem durchgesetzt.
Die Bundesligakeglerinnen, die in der 1. Bundesliga Frauen antreten, bezeichneten die Bahnen in Lebusa als „technisch anspruchsvoll“ und als „ungewohntes Terrain“, wie der Verein auf seinen Social-Media-Kanälen mitteilte. Trotz der Herausforderung zeigten die Spielerinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Verantwortlich für die Organisation der Kreiseinzelmeisterschaften waren laut Ergebnisliste Maikel Bahre (KSKV Elbe-Elster) und Danny Schmidt als Veranstalter.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation









