Am Freitag, denn 12. April 2019 lädt der traditionelle Frühlingsmarktvon 8 bis 16 Uhr rund um die Stadtkirche St. Nikolai mit vielfältigen Aktionen und Angeboten zu einem Rundgang ein. Dabei stehen Natur- und Umweltthemen im Mittelpunkt. Um 10 Uhr startet die “Bunte Ostereier-Aktion”, 1.200 Eier schmücken dann die Bäume entlang der Cottbuser Straße (von der Stadtkirche bis Café Fumfahr). Hier wurde in den vergangenen Wochen mit Schwammtechnik gearbeitet, getupft, gesprüht, marmoriert, mit Glitzer geklebt oder mit Lack gestaltet. Jedes Ei ist ein Unikat. Viele Helfer, Kita-Kinder und Senioren werden das Aufhängen der von ihnen gestalteten Eier begleiten.
Auch der Osterhase und die Biene werden vorbeischauen. Mit dem Umwelt-Projekt “Müllsortierung und -trennung” ist die Abfallwirtschaft des Landkreises Spree-Neiße auf dem Themenmarkt dabei. Aufklärung zur richtigen Mülltrennung in die entsprechenden Tonnen wird hier durch Mitarbeiter der aspn Abfallwirtschaft Spree-Neiße vermittelt. Bei einem Quiz “Kannst Du richtig trennen?” können die Besucherinnen und Besucher und Schulklassen ihr Wissen testen, von der richtigen Entsorgung der Zahnbürste bis zur Entsorgung roter oder blaufarbiger Glasflaschen reichen die Fragen.
Unterstützt werden die Forster Themenmärkte seit 2011 über das Förderprogramm “Aktive Stadt- und Ortsteilzentren” (ASZ). Die “Bunte Ostereier-Aktion” wird über das Förderprogramm “Soziale Stadt” ermöglicht.
pm/red