Am 30. April 2014 ist das Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam in den operativen Betrieb des Krankenhauses Forst GmbH eingestiegen, nachdem der Vertrag über den Erwerb der Geschäftsanteile in Höhe von 51 % an der Krankenhaus Forst GmbH durch die Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH in Potsdam bereits am 24. Februar 2014 beurkundet worden war.
Nach nunmehr 20 Monaten ist die Reorganisations- und Umstrukturierungsphase nahezu erfolgreich abgeschlossen. Aus diesem Grund haben die Geschäftsführer der Lausitz Klinik Forst, Steffen Greber und Dagmar Klinke, gemeinsam in enger Abstimmung mit der Stadt Forst als Miteigentümerin beschlossen und entschieden, die Klinik zum 1. März 2016 in eine neue Aufbaustruktur zu führen, so wie es der Kauf- und Abtretungsvertrages vorsieht.
Dieser besagt, dass nach Abschluss der Reorganisations- und Umstrukturierungsphase die Lausitz Klinik Forst von einer Person mit Mindestausprägungen bzgl. Ausbildung, Managementerfahrung und Repräsentationserfahrung in der Lausitz Klinik Forst geführt wird. Das dieser Weg nun beschritten und die neue Aufbaustruktur etabliert wird, darüber sind sich die Geschäftsführer einig.
Aus diesem Grund werden Herr Steffen Grebner und Frau Dagmar Klinke ihre Ämter als Vorsitzender der Geschäftsführung bzw. als Geschäftsführerin der Lausitz Klinik Forst mit Wirkung zum 29. Februar 2016 nach einer dann mehr als 22-monatigen Reorganisations- und Umstrukturierungsphase niederlegen.
Nach einer intensiven internen Kandidatensuche steht mit Herrn Hans-Ulrich Schmidt eine erfahrene Persönlichkeit für die Position des Geschäftsführers der LKF zur Verfügung, der den geforderten Mindestausprägungen des Kauf- und Abtretungsvertrages über Geschäftsanteile an der Krankenhaus Forst GmbH entspricht.
Zum 1. März 2016 übernimmt Herr Hans-Ulrich Schmidt die Geschäftsführung der Lausitz Klinik Forst. Damit stärkt der gelernte Krankenpfleger und Gesundheitsökonom den Klinikstandort in Forst der Klinik-Gruppe Ernst von Bergmann. Der gebürtige Hesse ist seit 2014 unter anderem Kaufmännischer Direktor des Klinikums Westbrandenburg, welches ebenfalls zur Klinik-Gruppe Ernst von Bergmann gehört, in Potsdam. Diese Funktion wird Herr Schmidt auch weiterhin wahrnehmen. Herr Schmidt freut sich auf die neue Herausforderung.
Herr Schmidt verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Nach Stationen als Klinikpflegedienstleitung in einer Universitätsklinik und Verwaltungsdirektor eines konfessionellen Krankenhauses war er auch bereits als Geschäftsführer an einem kommunalen Krankenhaus tätig.
“Wir freuen uns, dass wir mit Hans-Ulrich Schmidt einen langjährig erfahrenen und ausgezeichneten Klinikmanager für die Lausitz Klinik Forst gewinnen konnten, der seine Kompetenz neben Potsdam nun auch in Forst einbringen wird”, sagt Steffen Grebner, Gesellschafter der Lausitz Klinik Forst.
Der neue Geschäftsführer wird die Lausitz Klinik Forst in enger Zusammenarbeit mit den Anteilseignern leiten und sich in monatlichen Jourfixe-Terminen mit den Gesellschaftsvertretern des Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam und der Stadt Forst (Lausitz) über die strategische Ausrichtung des Krankenhauses abstimmen.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Lausitz Klinik Forst