Land unter in Forst, stundenlanger Regen hat die Bahn am Finaltag unter Wasser gesetzt. Was keiner für möglich gehalten hat, es gibt dennoch einen Steher-Europameister 2014. Mario Birrer (SUI) mit Schrittmacher Helmut Baur, sicherte sich vor Lokalmatador Stefan Schäfer (GER), Schrittmacher Peter Bäuerlein und Patric Kos (NED), Schrittmacher Willem Fack den Europameistertitel.
Am Samstag wurde die Europameisterschaft bei strahlenden Sonnenschein eröffnet und die Teilnehmer in zwei Vorläufen für das Finale ausgefahren und am Sonntag gab es „Land unter“ im Radstadion. Das Vorprogramm mit der „US Party Band wurde wie geplant durchgeführt aber es wollte einfach nicht aufhören zu regnen. Aber was nicht im Programmheft stand, selbst der Veranstalter PSV 1893 e.V. hat nichts geahnt, waren die „Sonnentrommler“ des Hortes „Sonnenstadt“ der Grundschule Nordstadt in Forst, die seit über drei Jahren in der Gruppe der 2.- 4. Klassen gemeinsam trommeln. Gegen 15.30 Uhr hatte „Petrus“ endlich eingesehen, das er gegen die „Sonnentrommler“ nicht mehr ankommt.
Für die Ansage des Stadionsprechers Frank Schneider, dass in Berlin die Sonne scheint, gab es von den Zuschauern die seit Mittag ausharrten, ein mitleidiges Lächeln. Der Veranstalter begann danach in Absprache mit allen Verantwortlichen, die Rennbahn mit erfahrenen „Schrittmachern“ und vier PKWs, „trocken zu fahren“. Das hatten die meisten der Zuschauer so auch noch nicht live erlebt. Musikalisch begleitet wurde das von der „US Party Band“, als gegen 17.30 Uhr über dem Radstadion erstmalig die SONNE erschien, wurde das von den Zuschauer mit viel Beifall honoriert.
Veranstalter und Schiedsrichter inspizierten die Bahn, um zu schauen, ob das Rennen unter allen Sicherheitsvorkehrungen über die Bühne gehen kann und es gab grünes Licht. Durch den Stadionsprecher wurde dann die Startzeit „Großes Finale“ um Platz 1 bis 9 genannt: Start 18.45 Uhr. Die Fahrer begannen mit dem warm machen auf der „Rolle“ damit es keinen „Kaltstart“ gibt.
Das Rennen ging über eine Stunde, bis der Europameister fest stand. Die Massen von Zuschauern, ob aus der Schweiz, Niederlande, Forst, Hamburg oder der Region waren von der ersten Minute voll dabei und haben alle Fahrer und Schrittmacher angefeuert. Nervenkitzel und Action auf dem Oval und Tribühnen haben auch die Fahrer gespürt und das Finale war bis zur letzten Minute spannend.
Schirmherr Dr. Dietmar Woidke zur Eröffnung am Samstag: „Die Steher-Hauptstadt in Deutschland ist Forst, darauf das nach diesen zwei Tagen der Steher-Sport noch mehr Freunde begeistert.“
Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt heute: „Jetzt weiß ich warum der Polizeisportverein ein Flutlichtanlage haben will, damit es noch mehr solcher Abendveranstaltungen gibt.“
Titelfoto: ©Margit Jahn
Fotos/Video: Karl-Heinz Böhmer
Foto ©Margit Jahn
Ergebnis Finale:
[iframe width=”480″ height=”270″ src=”//www.youtube.com/embed/_zzMbRzA20Q” frameborder=”0″ allowfullscreen ]