Bei einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindung zwischen dem Drebkauer Ortsteil Auras und Klein Döbbern sind am Donnerstagabend zwei Menschen verletzt worden. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, kam ein PKW gegen 21:00 Uhr von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem angrenzenden Feld. Beide Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Sie wurden medizinisch versorgt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Unfall auf Ortsverbindung bei Drebkau
Am Donnerstag, dem 18. Dezember 2025, kam es auf der Ortsverbindung zwischen Auras und Klein Döbbern zu einem Verkehrsunfall. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz verlor der Fahrer eines PKW aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab, geriet in ein angrenzendes Feld und überschlug sich dort.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug. Beide Insassen hatten den PKW bereits eigenständig verlassen. Nach ersten Erkenntnissen waren sie ansprechbar, wiesen jedoch Verletzungen auf, die eine medizinische Behandlung erforderlich machten.
Rettungsdienst und Feuerwehren im Einsatz
Der Rettungsdienst übernahm vor Ort die medizinische Erstversorgung der beiden verletzten Personen. Anschließend wurden sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit keine weiterführenden Angaben vor.
Parallel dazu sicherten die alarmierten Feuerwehren aus Drebkau und Schorbus die Unfallstelle ab. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Sie stellten den Brandschutz sicher und beseitigten Trümmerteile, die durch den Unfall auf die Fahrbahn gelangt waren.
Der Rettungsdienst war nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz mit insgesamt sechs Einsatzkräften vor Ort. Auch die Polizei befand sich an der Unfallstelle und nahm den Unfall auf.
Glatteis als mögliche Unfallursache
Nach ersten Einschätzungen wird die Witterung als mögliche Ursache für den Unfall in Betracht gezogen. Zum Zeitpunkt des Geschehens herrschte auf dem betroffenen Streckenabschnitt Glatteis. Ob dies tatsächlich ausschlaggebend für das Abkommen von der Fahrbahn war, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Der verunfallte PKW erlitt durch den Überschlag einen Totalschaden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle geborgen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation













