Das Amt Burg teilte dazu mit:
Während der Spreewälder Sagennacht nehmen Sagen und Mythen Jahr für Jahr, eindrucksvoll in Musik und Tanz gekleidet, zauberhaft Gestalt an. Aber … Was wäre, wenn es den Spreewald nicht mehr gäbe? Was würde mit den hier angesiedelten Märchen, Sagen und Mythen geschehen, wenn der Plan des Unternehmers Dieterich Muks aufginge? Der will nämlich den Spreewald einebnen, um hier eine riesengroße Fabrik zu errichten. Mit genau dieser Nachricht platzt der superreiche Muks in das freudige Müschener Erntedankfest.
Die Menschen halten es anfangs für einen Scherz, müssen aber schnell erfahren, dass der böse Plan bitterer Ernst ist. Muks lässt keinen Zweifel daran, dass er seinen Plan mit aller Macht durchsetzen will. Für die Bewohner des Spreewalds scheint die Situation aussichtslos, wäre da nicht Wanka, die nicht zulassen will, dass ihre Heimat zerstört wird. Die junge Frau fasst einen verrückten Entschluss. Mutig setzt sie ihr Leben aufs Spiel, um die Pläne des eiskalten Herrn Muks zu durchkreuzen.
Wie ihr dies gelingt, was sie am Hof des Wassermanns erlebt, und warum der schüchterne Janek, der schon lange heimlich in sie verliebt ist, doch noch zu Wankas persönlichem Helden wird, sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Natürlich können sich die Zuschauer wieder auf viele Sagengestalten, auf Schlangenkönigin und Schlangenkönig, auf Wasserfrau nebst Gatten und Tochter, auf alte und neue Lieder, auf buntes Treiben, tolle Musik und wunderbare Tänze freuen.
Die Geschichte stammt aus der Feder von Jürgen Westphal; Regie führt Julia Schmidt. Karten zum Vorverkaufspreis von 34,50 Euro bzw. 15 Euro für Kinder von 8 bis 15 Jahren gibt es in der Touristinformation im Haus des Gastes, Tel. 035603 – 750160, sowie im Onlineshop unter www.burgimspreewald.de Achtung: Die Touristinformation ist vom 22. bis 28. Dezember geschlossen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes







