Schenkendöbern: In der Nacht zum Mittwoch drangen Einbrecher gewaltsam in eine Garage in der Ortslage von Schenkendöbern ein und entwendeten daraus einen Satz Winterreifen sowie zwei Fahrräder. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Guben: Unbekannte drangen am Mittwochnachmittag gewaltsam in einen in der Schulstraße abgestellten PKW ein und entwendeten das Autoradio. Damit richteten sie einen Schaden von etwa 500 Euro an.
LK SPN, L49: Am Mittwoch gegen 16:00 Uhr kam es auf der L49 (Cottbus – Forst) zwischen den Abzweigen B97 und L50 zu einem Verkehrsunfall. Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit fuhr ein 31-jähriger KIA – Fahrer auf zwei Verkehrsbedingt haltende PKW OPEL und Peugeot auf. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt allerdings etwa 15.000 Euro.
Schwarze Pumpe: Auf einem Parkplatz An der Heide rammte am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr ein LKW IVECO einen Mast bei einem Rangiermanöver. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Proschim: Auf der Hauptstraße in Proschim, nahe einem landwirtschaftlichen Betrieb, kam es am Donnerstag gegen 02:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW FORD und einer auf der Straße laufenden (ausgebüxten) Kuh. Das Tier wurde durch den Aufprall so stark verletzt, dass es noch an der Unfallstelle verendete. Die Schadenshöhe am Fahrzeug ist nicht bekannt.
B115 bei Groß Kölzig: Am Donnerstag gegen 05:45 Uhr kam es am der B115 bei Groß Kölzig zu einem Crash zwischen einem PKW BMW und einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Guben: Gewaltsam verschafften sich Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag Zutritt zu einer gewerblichen Einrichtung in der Grünstraße und stahlen nach ersten Ermittlungen mehrere hochwertige Motorkettensägen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Forst: Am Donnerstag gegen 08:30 Uhr stahl ein 33-jähriger Mann aus einem Supermarkt in der Spremberger Straße zwei Flaschen Schnaps. Durch einen Zeugen konnte der Mann nach kurzer Flucht bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief ebenfalls positiv auf Amphetamine. Zur Klärung seiner Identität wurde der junge Mann auf die Polizeiwache gebracht. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
BAB 15 bei Forst: Zollbeamte riefen am Donnerstagmorgen gegen 01:15 Uhr die Polizei, da sie bei einer Fahrzeugkontrolle nahe Bademeusel einen LKW mit gefälschten amtlichen Kennzeichen festgestellt hatten. Eine Überprüfung ergab, dass die Nummernschilder und die Klebesiegel Totalfälschungen waren, so dass ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung im besonders schweren Fall eingeleitet wurde. Der 35-jährige Fahrer aus der Ukraine wurde festgenommen. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
Forst: Seit Donnerstagmorgen laufen Fahndungen und Ermittlungen zum Verdacht der Fahrzeughehlerei, da sich um 03:00 Uhr ein PKW der Kontrolle durch die Polizei entzogen hatte. Beamte nahmen die Verfolgung des flüchtigen PKW FORD auf, die in Richtung der BAB 15 durch mehrere Ortschaften führte. Da der flüchtige Fahrer zeitweilig mit bis zu 190 km/h unterwegs war, wurde die Nacheile abgebrochen, um keine unbeteiligten Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Gleichzeitig wurde eine großräumig Fahndung nach dem Auto eingeleitet, die schließlich nach wenigen Minuten zum Erfolg führte. Der Geländewagen wurde auf einer Autobahnbrücke nahe Forst festgestellt und der Fahrer war zu Fuß in Richtung Grenze geflüchtet. Eine Nachfrage bei der zuständigen Dienststelle in Hamburg ergab, dass der Besitzer des PKW den Diebstahl noch nicht einmal bemerkt hatte, so dass kein Fahndungseintrag vorlag. Während die Fahndung nach dem flüchtigen Täter unter Einbeziehung von Fährtenhunden eingeleitet wurde, kam ein Abschleppdienst zu Sicherstellung des Fahrzeuges zum Einsatz. Der PKW wird nach Abschluss der kriminaltechnischen Spurensicherung an den Besitzer zurückgegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd