Forst: Auf einem Fahrradweg auf den Neißewiesen beobachtete eine aufmerksame Bürgerin am Samstagabend Jugendliche, die Dreiräder bei sich hatten. Drei dieser Kinderspielzeuge wurden aufgefunden. Ermittlungen ergaben, dass diese zuvor aus einem Spielcontainer einer Forster Grundschule gestohlen wurden.
Forst: Gegen 05:30 Uhr trieben Garageneinbrecher im Komplex Am Haag ihr Unwesen. Sie wurden vermutlich aufgeschreckt und flüchteten. Trotzdem mussten drei gewaltsam geöffnete Garagen festgestellt werden. In einem Fall wurde offensichtlich ein Ladegerät gestohlen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Spremberg: Im Tagesverlauf des Sonntags wurden der Polizei mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti im Stadtgebiet von Spremberg angezeigt. Mehrere Hausfassaden wurden in blauer Farbe unter anderem mit Antifa-Zeichen beschmiert. Die Höhe der Schäden ist nicht bekannt.
Klein Döbbern, Deulowitz: Am frühen Montagmorgen stieß bei Klein Döbbern ein PKW VW mit einem Reh zusammen. Kurz vor Mitternacht am Sonntag kollidierten bei Deulowitz ein PKW SEAT mit einem Reh. Die Tiere verendeten. Die Schäden an den Fahrzeugen wurden mit rund 1.000 und 2.000 Euro angegeben.
Tauer: Nach einem Fehler beim Überholen stießen bei Tauer am Montagmorgen ein PKW SKODA und ein MERCEDES zusammen. An den fahrbereiten Autos entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Guben: Am Sonntagnachmittag stellten Polizeibeamte in der Alten Poststraße drei Jugendliche aus Polen fest, die Werkzeug bei sich hatten, das einschlägig zu Fahrrad- und Kraftstoffdiebstählen genutzt wird. Zur Gefahrenabwehr wurden diese Werkzeuge sichergestellt.
Guben: Eine 60-jährige Frau war am Samstag gegen 18:45 Uhr in der Deulowitzer Straße in Richtung Stadtpark unterwegs. Ihr kamen zwei etwa 16 – 18 Jahre alte, schwarz gekleidete Jugendliche entgegen und entrissen ihr die Handtasche. Dabei kam die Frau zu Fall und verletzte sich, so dass sie ambulant behandelt werden musste. Die Täter flüchteten in Richtung Stadt. Die Frau erstattet im Polizeirevier Anzeige zur geraubten Handtasche nebst Geldbörse, Bargeld, persönlichen Papieren und Mobiltelefon. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die zu den handelnden Personen und zum Tathergang sachdienliche Hinweise geben können, sich telefonisch bei der Polizei in Guben unter 03561 460 zu melden. Nutzen Sie unter www.internetwache.brandenburg.de auch das Internet.
Preschen: Auf einem Feld bei Preschen versuchten Unbekannte am Sonntag einen Traktor zu stehlen. Nach einer Manipulation am Anlasser wurde das Gefährt gestartet. Beim Rückwärtsfahren kippte ein angekoppelter Anhänger um. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.
Welzow: Am Samstag kurz nach Mitternacht fühlte sich ein 55-jähriger Mann auf seinem Gartengrundstück in der Spremberger Straße offenbar von der Geräuschkulisse eines angrenzenden Jugendclubs belästig und begab sich dorthin. Der Mann bedrohte mit einem Luftdruckrevolver die Anwesenden und forderte Ruhe. Später schoss der Beschuldigte mit diesem Revolver. Einige Personen zwischen 16 und 22 Jahren wurden dabei von den Projektilen getroffen und geringfügig oberflächlich verletzt. Der 55-Jährige wurde aufgrund seiner Alkoholisierung von 1,55 Promille sowie weiterer ausgesprochener Drohungen zum Nachteil der Besucher des Jugendclubs in Polizeigewahrsam genommen. Die aufgefundene Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizeidirektion Süd